19. April 2011

Siebenbürgisches Musikantentreffen in Lauf an der Pegnitz

Dem Aufruf von Michael Morth und Hansi Müller zum 5. traditionellen siebenbürgischen Musikantentreffen im Raum Nürnberg, das am 2. April in Lauf an der Pegnitz stattfand, folgten viele Musikanten, aber nicht nur! Mit einem Sektempfang wurden die Gäste im wunderschönen Wollner-Saal begrüßt. Wir waren von Beginn gefangen von Musikklängen unterschiedlichster Musikinstrumente, Gesang, Tanz und guten Gesprächen.
Junge siebenbürgische Musiker aus der siebenbürgischen Musikszene trafen hier ihre Idole von früher wieder, die ihrerseits, durch die Musik im Herzen jung geblieben, noch lange nicht ans Aufhören denken.

„Wir können noch viel von ihnen lernen“, sprach ein junger Mann namens Doru, nahm seine Gitarre und ging auf die Bühne, wo er zusammen mit seinem Schwager Hansi, seiner Tochter Evelyn und Siggi Roth fetzigen Rock ’n’ Roll spielte. Man gab auch der Jugend die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Wer in Siebenbürgen zur Musik dieser Bands getanzt und gefeiert hat, konnte in Erinnerungen schwelgen. Wir lernten diese Menschen aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Keine Konkurrenz, kein Neid, sondern echte Kameradschaft und Freundschaft begleiteten den Abend und die Liebe zu einer gemeinsamen Sache, der Musik. Eine super Idee, diese Veranstaltung zu organisieren, denn normalerweise sind die Musiker durch ihre Engagements gebunden, aber dieses Wochenende konnten sie miteinander verbringen und genießen, auch mit ihren Familien und Freunden.

Wer darauf gewartet hatte, dass der Reihe nach je eine Band spielen würde, sah sich getäuscht. Einzelne Mitglieder verschiedener Bands fanden sich zusammen. Sie brachten ihre Instrumente mit und nach kurzer Absprache musizierten sie zwanglos. Und wie das klappte!

Bei diesem Treffen waren vertreten: die Blaskapelle Gräfenberg (kleine Besetzung), Mitglieder der Blaskapelle Nürnberg, die Saitenspringer, Melody4You, Strangers, Silverstars, Romanticas, Franz Schneider Band, Dynasonic, Criple Creek Band, Ariston, Aischtaler Musikanten, Ewald Durst, Duo Magic, Alfred Roth, Gerhard Gerti, Reinhard Homm. Zuletzt möchte ich auf die ehemalige Band Rocky eingehen, auf deren Auftritt viele sehnsüchtig gewartet hatten, die fast vollzählig, in alter Besetzung auftrat und wahre Begeisterungsstürme auslöste. Selbst Radio Transsylvania International war bei diesem Fest vertreten durch Hildegard Kijek und Christa Jungwirt. Bis in die Morgenstunden hinein wurde gefeiert und musiziert. Begeistert wurde mitgesungen, getanzt und sogar mit Löffeln der Takt geschlagen.

Für die gute Organisation dieses Treffens möchten wir Danke sagen an Karin und Michael Morth und an Adele und Hansi Müller, die Bäckerei Ludwig für die leckeren Kuchen und die Wirtsleute für das hervorragende Essen und die Bewirtung. Lieber Michael, lieber Hansi, wir haben die einzigartige Atmosphäre dieser musikalischen Mischung genossen und wir werden ganz sicher wieder dabei sein. Wir empfehlen dieses Treffen von Herzen allen Musikbegeisterten weiter, vor allem allen Bands, die nicht vertreten waren. Wie bereits in den Jahren zuvor gab es auch diesmal eine Spendenaktion. Der Erlös wurde an eine durch einen schweren Schicksals­schlag betroffene junge Familie gespendet. Liebe Musikfreunde, macht mit! Musik verbindet und Heimat ist dort, wo wir gemeinsam unterwegs sind. Wenn man dann auch einem guten Zweck dienen kann, fühlen wir uns dadurch noch bestärkt weiter zu machen. Gott erhoalt aich!

Annemarie Wagner

Schlagwörter: Musiker, Treffen, Bayern

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.