25. September 2011

„Diese Tage haben uns gut getan“: Rückblick auf den 31. Siebenbürgischer Kirchentag

Es war ein Kirchentag nahe bei den Menschen. „Diese Tage haben uns gut getan“, so mehrere Meinungsäußerungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es kann keine schönere Anerkennung geben als diese. Die verantwortlichen Ausrichter sind darüber erfreut. Der lange Weg der Vorbereitungen hat sich gelohnt.
Schon in der gut besuchten Eröffnungsfeier am Freitag 9. September, musikalisch umrahmt durch die „Siebenbürgische Blaskapelle Augsburg e. V.“ unter Leitung von Roland A. Kühnl zeichnete sich ein gutes Gelingen ab. Grußworte sprachen: Dekanin Susanne Kasch, Augsburg, Oberkirchenrat Dr. Johann Schneider, Hannover, Stadtpfarrer Bruno Fröhlich, Schäßburg, Bundesvorsitzender Dr. Bernd Fabritius, München und Kreisvorsitzender Gottfried Schwarz, Augsburg. In den mündlich und schriftlich vorgetragenen Grußworten, kam eine herzliche Verbundenheit mit dem Siebenbürgischen Kirchentag zum Ausdruck.

Der Samstag Vormittag in der St. Ulrichs-Kirche begann mit der Morgenfeier, die Stadtpfarrer Bruno Fröhlich, Schäßburg, gestaltete. Altbischof Dr. Christoph Klein, Hermannstadt hielt einen sehr beeindruckenden Festvortrag mit dem Thema: „Der mitgehende Gott“. Ortspfarrer Frank Kreiselmeier sprach über die Geschichte und die künstlerische Gestaltung der St. Ulrich-Kirche. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den „Siebenbürgen Chor“ Augsburg, unter der Leitung von Elisabeth Schwarz. Mit offenem Singen, unter Leitung von Ilse Maria Reich, wurde der Nachmittag im Anna Saal eingeleitet, der mit fröhlichen Darbietungen der Tanzgruppen von Jugendlichen und Kindern Fortsetzung fand. Frau Dekanin Susanne Kasch, Augsburg, hielt sodann einen sehr informativen historischen Vortrag über die „Confessio Augustana“.

Den festlichen Abschluss des Tages bildete das wiederum gut besuchte Kirchenkonzert in der St. Ulrich-Kirche - unter der Leitung von Ilse Maria Reich. Mitwirkende waren Hans Gerhard Gross, Bariton, Ingrid Hutter, Fagott, Ernst Heinrich Chrestel, Orgel. Den Abendsegen gestaltete Pfarrer Hans Schneider, Rügland.
Gottesdienst in St. Ulrich. Foto: Otto Schemmel ...
Gottesdienst in St. Ulrich. Foto: Otto Schemmel
Sonntag, 11. September, war mit dem Festgottesdienst und Feier des Heiligen Abendmahles der Höhepunkt des 31. Siebenbürgischen Kirchentages. Die Liturgie gestaltete Pfarrer Norbert Kirr, die Predigt hielt Oberkirchenrat, Pfr. Dr. Johann Schneider, den Orgeldienst versah Ilse Maria Reich. Die musikalische Mitgestaltung: Siebenbürger Chor Augsburg, unter der Leitung von Elisabet Schwarz.

Am Nachmittag fand die Mitgliederversammlung des Hilfskomitees, die mit dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden eingeleitet wurde, im Anna Saal statt. Die durch den Vorstand eingebrachten Beschlussvorlagen zu Satzungsänderungen, wurden von Alfred Mrass, stellvertretender Bundesvorsitzender, vorgetragen und von der Mitgliederversammlung einzeln beschlossen. Die Leitung der Vorstandswahlen übernahm mit Zustimmung der Mitgliederversammlung, der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Dr. Bernd Fabritius. Wahlergebnis, siehe unten.

Es gilt an dieser Stelle ganz herzlich allen Mitwirkenden zu danken. Vor allem der Kreisgruppe Augsburg und der Leitung von Gottfried Schwarz, für die freundliche Bewirtung der vielen Frauen, die den Küchendienst versahen.

In der erfahrenen Gastfreundlichkeit, in den Beiträgen und den freundschaftlichen Begegnungen, widerspiegelte sich das Leitwort: „Ich bin bei euch alle Tage“. Augsburg war für uns alle ein besonderes Erlebnis.

Hermann Schuller

Das Ergebnis der Vorstandswahl:

Vorsitzender: Hermann Schuller, Mannheim/Baden-Württemberg; Stellvertretende Vorsitzende: Harald Janesch, Wiehl/Nordrhein-Westfalen, und Hans Schneider, Pfrarrer, Rügland/Bayern; Mitglieder: Dietmar Felmer, Neunkirchen/Bayern, Norbert-Hans Kirr, Pfarrer, Frieberg/Hessen, Berthold Dr. Köber, Pfarrer, Köln/Nordrhein-Westfalen, Johann Malath, Dr. med., Bielefeld/Nordrhein-Westfalen, Brigitte Mrass, Sachsenheim/Baden-Württemberg, Hans-Holger Rampelt, Dossenheim/b. Mannheim, Baden-Württemberg, Helmut Reich, Pfarrer, Ilse-Maria Reich, Landshut /Bayern, Rosemarie Weber, Pforzheim/Baden-Württemberg; Rechnungsprüfer: Ilse Thellmann, Kassel/Hessen, Fritzhorst Schmidt, Dr. med.vet., Kassel/Hessen.

Dies ist ein Beitrag aus der Beilage "Kirche und Heimat", Siebenbürgische Zeitung vom 30. September 2011.

Schlagwörter: Kirche und Heimat, Kirchentag, Augsburg, Rückblick

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.