5. Dezember 2024
BdV Bayern: Landesvorsitzender Christian Knauer wiedergewählt und geehrt
Der Landesverband Bayern des Bundes der Vertriebenen (BdV) hat auf seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung am 8. November in München die Weichen für die kommenden beiden Jahre gestellt. Dabei wurde der ehemalige Aichacher Landrat und Landtagsabgeordnete Dr. h.c. Christian Knauer erneut in seinem Amt als Landesvorsitzender wiedergewählt. In geheimer Wahl konnte er alle Stimmen auf sich vereinigen. Knauer steht bereits seit 1999 an der Spitze des Vertriebenendachverbandes und zählt damit zu den erfahrensten Repräsentanten der Heimatvertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler. In seinem Rechenschaftsbericht zeigte er sich besonders stolz darüber, dass Bayern das einzige Bundesland sei, in dem alle Landtagsfraktionen Vertriebenenpolitische Sprecher benannt hätten.

Zu einer deutlichen Verjüngung führte die Wahl der zehn Beisitzer. Ihnen gehören mit der früheren Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Heimatvertriebene und Aussiedler, Sylvia Stierstorfer (Sudetendeutsche Landsmannschaft), Werner Kloos (Landesvorsitzender in Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland), Nadja Atzberger (Karpatendeutsche Landsmannschaft Ruthenien), Birgit Unfug (Sudetendeutsche Landsmannschaft), Eduard Neuberger (Landsmannschaft der Deutschen aus Russland) und Ramona Sobotta (Banater Schwaben) fünf neue Gesichter an. Wiedergewählt wurden Dr. Gotthard Schneider (Landsmannschaft Schlesien), Georg Hodolitsch (Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn), Andreas Schmalcz (Sudetendeutsche Landsmannschaft) und Thomas Erös (Landsmannschaft der Sathmarer Schwaben).

Knauer 25 Jahre BdV-Landesvorsitzender in Bayern
Die Überraschung stand dem BdV-Landesvorsitzenden Christian Knauer buchstäblich ins Gesicht geschrieben, als Landesschatzmeister Paul Hansel und der stellvertretende Landesvorsitzende Josef Zellmeier zu Beginn der BdV-Landesversammlung außerhalb der Tagesordnung das Wort ergriffen. Anlass hierfür war das 25-jährige Amtsjubiläum Knauers als BdV-Landesvorsitzender. Josef Zellmeier erinnerte in einer kurzen Laudatio an den Werdegang des Landesvorsitzenden, dessen Wahl zum schwäbischen BdV-Bezirksvorsitzenden im Jahr 1991 den Einstieg in die Vertriebenenarbeit darstellte. Diese Funktion gab er 1999 nach seiner Wahl zum BdV-Landesvorsitzenden ab. 2006 wurde er ins BdV-Präsidium, 2008 zum BdV-Vizepräsidenten gewählt.
Quelle: Bund der Vertriebenen
Schlagwörter: Bund der Vertriebenen, BdV, Bayern, Knauer, Herta Daniel
12 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.