Ansbach

Ansbach Aschaffenburg Augsburg Bad Tölz-Wolfratshausen-Geretsried Bamberg Bayreuth Coburg Dinkelsbühl-Feuchtwangen Ebersberg Fürstenfeldbruck Günzburg Hof Ingolstadt Karlsfeld-Dachau Kaufbeuren Kempten/Allgäu Landsberg Landshut München Neuburg a.d. Donau Neustadt/Aisch Bad Windsheim Nördlingen Donau-Ries Nürnberg Pfarrkirchen Rottal/Inn Regensburg Rosenheim Rothenburg Schweinfurt-Gochsheim Traunreut Waldkraiburg Weilheim Weißenburg-Gunzenhausen Würzburg Ansbach
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Vorstand

Vorsitzende:
Erika Schneider
Ringstraße 32, 91522 Ansbach
E-Mail: hans-und-erika-schneider[ät]gmx.de

Stellvertretender Vorsitzender:
Dieter Rosenauer

Schriftführer:
Pfr. Hans Schneider
Ringstraße 32, 91522 Ansbach
Tel.: 0 98 28 / 23-0 oder 0 98 28 / 91 17 18
E-Mail: hans-und-erika-schneider[ät]gmx.de

Kassenwart:
Doina Müller

Chronik

1989 - Durch den politischen Umbruch in Rumänien und die Öffnung der Grenzen kamenAnfang der 90er Jahren viele siebenbürgische Landsleute auch nach Ansbach. Da sowohlder Landkreis Ansbach, wie auch der Landskreis Weißenburg/Gunzenhausen zurKreisgruppe Rothenburg o.T. gehörten, die Entfernung nach Rothenburg aber erheblichwar, wurde der Wunsch nach einer eigenen Kreisgruppe immer deutlicher. So kam es am

2. Juni 1991 - Im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Landesverband Bayern und der Kreisgruppe Rothenburg, zur Gründung der Kreisgruppe Ansbach, zu der noch der Landskreis Weißenburg/Gunzenhausen zählte. Die Anzahl der Gründungsmitglieder betrug 62 Personen.

05.12.1994 - Die zweite Generalversammlung mit Neuwahlen.

02.03.1998 - Die dritte Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, bei der auch der jetzige Vorstand gewählt wurde. Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen fand am 17.07.2011 statt. Mitgliederzahl (Stand 16.01.2015): 166 Mitgliedschaften.

Gruppierungen

Siebenbürgische Trachtenkapelle Ansbach
Nachdem ein kleine Gruppe von Bläsern die Weihnachtsfeiern der Kreisgruppe 1994 und 1995 musikalisch mitgestaltet hatten, wurde im Frühjahr 1996 die Siebenbürgische Trachtenkapelle Ansbach gegründet. Es ist eine kleine Formation und zählt zur Zeit 11 Mitglieder. Sie steht unter der Leitung von Otto Gliebe.
Bei allen Veranstaltungen der Kreisgruppe (Weihnachtsfeiern, Grillfesten, Ausflügen und Tanzveranstaltungen usw.) ist die Kapelle dabei.Zudem gab es Auftritte beim Tag der Heimat in Ansbach (19. Oktober 1997) und in Rothenburg o.T. (15. 0ktober 2000) in Zusammenarbeit mit dem Bund der Vertriebenen, musikalische Umrahmung beim Heimattag der Jägerndorfer (Schlesien) im Oktober 1999, ein Platzkonzert beim Heimattag der Stadt Ansbach, beim Brückenzentrum (Juli 2000), Unterhaltungsmusik bei der Kirchweih von Ansbach-Eyb (01.08.1999) sowie ein Platzkonzert in der Innenstadt von Ansbach (Kirchweih Ansbach am 07.07.2001).

Eine Trachtengruppe der Kreisgruppe nahm auch am Festzug bei den Heimattagen der Stadt Ansbach (12. Juli 1992 und 14. Juli 1996) teil. Die Trachtengruppe fand großen Anklang bei den Zuschauern.

Frauen/Bastelgruppe
Gestaltet seit 1996 die Tisch- und Saaldekoration bei den Weihnachtsfeiern der Kreisgruppe und stellt Ihre Arbeiten jährlich bei der Weihnachtsausstellung der Stadt Ansbach aus.
Treffen dieser Gruppe jeden 1. Donnerstag im Monat in den Räumen des evang. Gemeindezentrums St. Gumbertus.

Siebenbürger Heimatkreis
Seit 1995 treffen sich jeden 1. Montag im Monat Mitglieder der Kreisgruppe zu einem informativen Beisammensein, wo u.a. verschiedene Vorträge, Dia-Vorträge und Adventsfeiern geboten und aktuelle Informationen an die Anwesenden weiter gegeben werden.

Kegelgruppe
Bis April 2000 bestand eine aktive Kegelgruppe die einmal im Monat zusammenkam. Wird demnächst eventuell wieder aktiviert.

Veranstaltungen

Zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen zählen:
  • Faschingsball
  • Frühlingsball im Mai
  • Grillfest mit Trachtenkapelle
  • Busfahrten
  • Weihnachtsfeier

Fotoalbum

GALERIE-LINK 〉 Fotoalbum der Kreisgruppe Ansbach

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)