Regensburg

Ansbach Aschaffenburg Augsburg Bad Tölz-Wolfratshausen-Geretsried Bamberg Bayreuth Coburg Dinkelsbühl-Feuchtwangen Ebersberg Fürstenfeldbruck Günzburg Hof Ingolstadt Karlsfeld-Dachau Kaufbeuren Kempten/Allgäu Landsberg Landshut München Neuburg a.d. Donau Neustadt/Aisch Bad Windsheim Nördlingen Donau-Ries Nürnberg Pfarrkirchen Rottal/Inn Regensburg Rosenheim Rothenburg Schweinfurt-Gochsheim Traunreut Waldkraiburg Weilheim Weißenburg-Gunzenhausen Würzburg Regensburg
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Vorstand

Vorsitzender:
Johann Umberath
Am Steinert 7, 93173 Wenzenbach
Telefon: 0 94 07 / 81 10 91
Mobil: 01 70 / 768 00 19
E-Mail: umberath[ät]t-online.de

Stellvertretende Vorsitzende:
Susanne Mai
Klenzestr. 14, 93051 Regensburg
Telefon: 09 41 / 297 77 52
Mobil: 01 70 / 297 27 10
E-Mail: mai-susanne[ät]web.de

Kassenwartin:
Brigitte Schwarz
Illerstr. 4, 93057 Regensburg
Mobil: 01 52 / 31 06 93 55
E-Mail: brigitte.schwarz2000[ät]googlemail.de

Schriftführerin:
Henriette Birgit Tartler
Bayreuther Str. 40, 92224 Amberg
Telefon: 0 96 21 / 67 32 93
Mobil: 01 71 / 160 34 49
E-Mail: birgit.tartler[ät]web.de

1. Rechnungsprüferin:
Johanna Klein-Kästner

2. Rechnungsprüferin:
Ines Schromm

1. Ersatzrechnungsprüferin:
Ingrid Schneider

2. Ersatzrechnungsprüfer:
Andreas Rosenauer

Delegierter:
Johann Umberath

Ersatzdelegierte:
Susanne Mai

Chronik

Die Kreisgruppe wurde am 29. Juni 1979 in Regensburg gegründet. Die Gründungsmitglieder waren: Helmut Weißkircher, Adolf und Herta Auner, Wilhelm Graef, Ursula Scherg, Eveline Niegel, Simon Göckel, Hans Dörr, Jakob Edith, Erika und Hermann Draser, Marianne Hasenmeier, Gustav und Hans Schobel. Sie erstreckt sich über acht Landkreise, Regensburg, Straubing, Kelheim, Neumarkt, Schwandorf, Amberg, Weiden und Cham. Die bisherigen Vorsitzenden waren: Helmut Weißkircher(1 Jahr), Adolf Auner(4 Jahre), Dieter Folberth(6 Jahre), Herbert Rothbächer(6 Jahre), Gerhard Thomke und zur Zeit Ines Schromm.
In den Anfangsjahren gab es eine Tanz- und Theatergruppe, die ihre Tätigkeit aber bald einstellte. 1997 wurde ein gemischter Chor unter der Leitung von Walter Scheiner und 1998 eine Erwachsenentanzgruppe, Leitung Michael Deppner ins Leben gerufen. Während der Chor bei internen Veranstaltungen auftrat, konnte die Tanzgruppe auf übergreifenden Veranstaltungen ihr Können unter Beweis stellen, u.a. beim "Fest der Bayern" (2000) in Regensburg .
In Regenstauf traf sich eine Gruppe 1 1/2 Jahre lang (1997/1998) zu sogenannten "Siebenbürgischen Abenden" unter der Leitung von Katharina Marpoder. Für die Zusammenkunft in Amberg setzte sich in besonderem Maße Gustav Schobel ein. Gegenwärtig sind Familie Rosemarie und Michael Herbert die tragenden Kräfte.
Es wurden zwei Wanderungen in die Alpen unternommen sowie zahlreiche Ausfahrten organisiert, wie Nürnberg/Fürth, wo eine Begegnung mit Hermann Oberth stattfand, Bayerischer Wald, Berchtesgadener Land, König Ludwig Schlösser, Schloss Ortenburg, Fränkische Schweiz zu den Osterbrunnen Ansbach, Rothenburg o. d. Tauber, Thüringen, Trier, Luxemburg, London, um die wichtigsten zu nennen.
Kultur-, Frauen-, Jugend- und Aussiedlereferenten und die Kreisgruppenvorsitzenden nahmen immer wieder an Seminaren und Tagungen des Landes- und Gesamtverbandes teil.
Folgende kulturelle Veranstaltungen seien kurz benannt: Lesungen mit Hans Bergel, Bettina Schuller, Paul Rampelt, Margarthe Sindel; kunsthistorische Vorträge mit Elisabeth Folberth, Dia-Vorträge von Annemarie Schiel, Gerhard Mai und Michael Welder. Susanne Mai und Helmine Klein organisierten 1992 die Siebenbürgischen Kulturtage in Regensburg mit Horst Gehann, Bernhard Ohsam(Lesung), Dr. Hans Ambrosi(Weinverkostung). Des 200. Geburtstages von St. L. Roth (1996), des 500 . Geburtstages von Johannes Honterus (1998) und des 50. Todestages von Otto Piringer (2000) wurde durch würdige Vorträge gedacht. Referenten waren: Dieter Folberth, Norbert Barth und Gerhard Thomke.
Mit den Kreisgruppen Ingolstadt, Landshut und Waldkraiburg gab es Begegnungen auf kultureller Ebene: Auftritte von Tanzgruppen und Theateraufführungen. Gute Kontakte gibt es zur Landsmannschaft der Banater Schwaben, zum Bund der Vertriebenen sowie der Union der Vertriebenen: Teilnahme an den "Tagen der Heimat" in Regensburg und Amberg.
Die gesistlich-menschliche Betreuung der Aussiedler in den 80er und Anfang der 90er Jahre durch die evangelische Kirchengemeinde Hohes Kreuz - Regensburg, durch das Pfarrerehepaar Friedrich Wilhelm und Herta Distler muss besonders hevorgehoben werden, wie auch die vielen Hilfssendungen nach Siebenbürgen. Diese Arbeit wird durch das Pfarrerehepaar Brönner fortgesetzt. Pfarrer Ralf Brönner ist Mitglied unserer Landsmannschaft und steht der Kreisgruppe mit Rat und tat zur Seite. Auch das gute Verhältnis zu der katholischen Pfarrei "Mater Dolorosa" (Pfr. Aichinger) soll hier erwähnt werden. Viele unserer Veranstaltungen finden im katholischen Gemeindesaal statt.
Die 10-, die 20- und die 30-jährige Jubiläumsfeier der Kreisgruppe (1989, 1999 und 2009) fanden in einem festlichen Rahmen statt und wurden von Vertretern von Stadt, Kirche und Vertretern anderer Vereine besucht. Die Herausgabe einer Kreisgruppenzeitung ab 1998 für die Susanne Mai und Michael Herbert verantwortlich sind, ist ebenfalls erwähnenswert.
Die Gewinnung neuer Mitglieder, die Erhaltung des Chores und der Tanzgruppe, die Gründung einer Jugendgruppe und eventuell von Nachbarschaften in den Landkreisen, gehören zu den Zukunftsprojekten.

Mitgliedschaften:
über 377 Personen (Stand 17.02.2021)

Gruppierungen

Gemischter Chor:
1997 wurde ein gemischter Chor unter der Leitung von Walter Scheiner gegründet, der bei internen Veranstaltungen auftritt.

Erwachsenentanzgruppe:
1998 wurde eine Erwachsenentanzgruppe, Leitung Michael Deppner, ins Leben gerufen. Die Tanzgruppe konnte auf übergreifenden Veranstaltungen ihr Können unter Beweis stellen, u.a. beim "Fest der Bayern" (2000) in Regensburg .

Veranstaltungen

Zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen gehören die Faschings- und Kathreinerbälle in Barbing und Amberg, die auch Zuspruch bei der einheimischen Bevölkerung finden. Jedes Jahr wird eine Busfahrt zum Heimattag nach Dinkelsbühl organisiert. Das im Sommer stattfindende Siebenbürgische Gemeindefest mit Gottesdienst und Grill in der Evangelischen Kreuzkirche bzw. auf dem Gelände des Pfarrgartens, findet weiten Zuspruch, ebenso die vorweihnachtlichen Feiern in Regensburg und Amberg. Auch das Kronenfest, das1999 reaktiviert wurde, soll erwähnt werden, wie auch die beiden Gottesdienste in der Paulanerkirche Amberg, die vom ehemaligen "Heltauer Jugendchor" unter Leitung von Ruth Weiß und unter Mitwirkung von Pfarrer Martin Hermann gestaltet wurden.

Fotoalbum

GALERIE-LINK 〉 Fotoalbum der Kreisgruppe Regensburg

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)