Aschaffenburg

Ansbach Aschaffenburg Augsburg Bad Tölz-Wolfratshausen-Geretsried Bamberg Bayreuth Coburg Dinkelsbühl-Feuchtwangen Ebersberg Fürstenfeldbruck Günzburg Hof Ingolstadt Karlsfeld-Dachau Kaufbeuren Kempten/Allgäu Landsberg Landshut München Neuburg a.d. Donau Neustadt/Aisch Bad Windsheim Nördlingen Donau-Ries Nürnberg Pfarrkirchen Rottal/Inn Regensburg Rosenheim Rothenburg Schweinfurt-Gochsheim Traunreut Waldkraiburg Weilheim Weißenburg-Gunzenhausen Würzburg Aschaffenburg
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Vorstand


Vorsitzender:
Horst Wädt
Hanauer Landstraße 112 A, 63791 Karlstein
E-Mail: ho-waedt[ät]t-online.de

Stellvertretende Vorsitzende:
Ines Fucker

Kassenwart:
Dieter Schuster

Stellvertretender Kassenwart:
Paul Bruss

Schriftführerin:
Hanni-Martha Franz

Kulturreferentin:
Anna Krech

Organisationsreferat:
Johann Binder
Christian Fleps

Jugendreferentin:
Doris Bablich

Seniorenreferat:
Christa Dörling

Delegierter zur Hauptversammlung:
Gerhard Stefani-Figuli

Ersatzdelegierter zur Hauptversammlung:
Andreas Krech

Kassenprüfer:
Michael Reisenauer

Erwin Roth
Eichendorfstraße 11
63814 Mainaschaff

Sozialreferent:
Andreas Krech

Internetreferent:
Lisa Klein

 Vorstand der Kreisgruppe Aschaffenburg  ...
Vorstand der Kreisgruppe Aschaffenburg

Chronik

Anfang der 70-er Jahre entstand der Wunsch nach einer eigenen Kreisgruppe, da die Entfernung nach Würzburg doch erheblich war. Am 16.02. 1980 gelang es Hugo Schaser die Kreisgruppe Aschaffenburg der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen zu gründen, zu welcher die Landsleute aus den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg zählten. 1980 – 1992 stand die Kreisgruppe Aschaffenburg unter Leitung von Hugo Schaser, 1992 – 2011 unter der Leitung von Michael Schnell und seit 2011 obliegt die Leitung Horst Wädt. Unsere Landsleute versuchen auch hier die siebenbürgischen Traditionen, so gut es geht, weiterzuführen.

Zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen der Kreisgruppe gehören:
• Kulturnachmittage
• Muttertagsfeier
• Seniorennachmittage
• Stammtisch
• Grillfest
• Weihnachtsfeier – wo es den Kindern immer wieder gelingt mit ihren Darbietungen uns in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Natürlich darf auch die Bescherung der Kinder dabei nicht fehlen
• Tanzveranstaltungen: Faschingsball, Kathreinenball, Silvesterball. Manchmal auch Osterball, Herbstball, Weihnachtsball
• Busfahrten, Tagesausflüge

Bei all diesen Veranstaltungen ist es immer ein fröhliches Miteinander von Jung und Alt.

Gruppierungen/Veranstaltungen

Siebenbürgisch – Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg
Ob Kulturnachmittag, Faschingsball, Kathreinenball, Grillfest – die „Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg“, zurzeit unter der Leitung von Anna Krech und Jürgen Huprich, ist nicht mehr von den Veranstaltungen unserer Kreisgruppe wegzudenken. Anlässlich des 19. Blutrother Heimattreffens im März 2007 entstand die Idee, die Landsleute mit ein paar Volkstänzen aus der „alten Heimat“ zu erfreuen und unter der Leitung von Anna Krech fanden die ersten Tanzproben statt. Am 17. März 2007 im Bürgerhaus Aschaffenburg-Nilkheim war es dann so weit – der erste Auftritt wurde ein voller Erfolg. Daher wurde beschlossen, diesen Auftritt nicht als einmaliges Ereignis stehen zu lassen, und in den folgenden Wochen und Monaten wurden neue Tänze einstudiert. Die Tanzgruppe trat in Aschaffenburg bei Jubiläen, Kulturnachmittag und Herbstball auf. Ende 2007 wurde die Tanzgruppe vom Vorstand des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland – Kreisgruppe Aschaffenburg zur offiziellen Tanzgruppe der Kreisgruppe ernannt und so wurde aus der „Blutrother Tanzgruppe“ die „Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg“. Durch die Präsentation der Trachten und Volkstänze trägt die Tanzgruppe zum Erhalt der „brennenden siebenbürgischen Traditionsflamme“ bei. Im Oktober 2009 in Drabenderhöhe nahm die Tanzgruppe zum ersten Mal am Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) teil und landete auf Platz 7. Beim Wettbewerb ein Jahr darauf in Augsburg belegte die Tanzgruppe Platz 4 – eine super Leistung. Mehrmals schon nahmen die begeisterten Tänzerinnen und Tänzer am Trachtenumzug in Dinkelsbühl teil und konnten das Publikum vor der „Schranne“ und dem alten Rathaus mit ihren Darbietungen begeistern. Beim Volksfestumzug in Aschaffenburg konnte die Tanzgruppe zusammen mit anderen Trachtenträgern der Kreisgruppe Aschaffenburg die siebenbürgischen Trachten schon einige Male dem einheimischen Publikum präsentieren. Beim „Noigeplackten-Fest“ in Mainaschaff, beim Fest „Brüderschaft der Völker“ in Aschaffenburg, bei Gemeindefesten, Jahrgangstreffen, Heimattreffen oder Hochzeiten war die Tanzgruppe immer wieder zu bewundern. Die Auftritte bei den Faschingsbällen – jedes Jahr mit wunderschönen Kostümen – sind ein purer „Augenschmaus“.

Chor – „Siebenbürgische Harmonie“
Anlässlich einer Familienfeier wurde der Chor im Oktober 2005 ins Leben gerufen und war ein reiner Familienchor. Unter der Leitung von Johanna Morgen und Johanna Wädt wurden verschiedene Lieder einstudiert. Auftritte gab es nun bei Hochzeiten, Geburtstagen, Beerdigungen und anderen Anlässen. Nach dem Auftritt bei der Silvesterfeier 2010/2011, kamen neue Mitglieder hinzu und so wurde aus dem „Dettinger Chor“ - der Chor „Siebenbürgische Harmonie“ der Kreisgruppe Aschaffenburg. Seinen ersten Auftritt unter diesem Namen hatte der Chor bei der Weihnachtsfeier 2011 der Kreisgruppe. Seither sind die Auftritte des Chores auch nicht mehr von den Veranstaltungen unserer Kreisgruppe wegzudenken. Gesungen werden alte Volkslieder, teilweise in Mundart, Kirchenlieder bis hin zu Schlagern. Die begeisterten Sängerinnen und Sänger studieren Lieder sogar auf Wunsch ein und erfreuen bei Hochzeiten, Heimattreffen mit ihren schönen Liedern das Publikum bzw. die Gäste. Ihr Gesang ist ein wahrer „Ohrenschmaus“.

Fotoalbum

GALERIE-LINK 〉 Fotoalbum der Kreisgruppe Aschaffenburg

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)