Kaufbeuren

Ansbach Aschaffenburg Augsburg Bad Tölz-Wolfratshausen-Geretsried Bamberg Bayreuth Coburg Dinkelsbühl-Feuchtwangen Ebersberg Fürstenfeldbruck Günzburg Hof Ingolstadt Karlsfeld-Dachau Kaufbeuren Kempten/Allgäu Landsberg Landshut München Neuburg a.d. Donau Neustadt/Aisch Bad Windsheim Nördlingen Donau-Ries Nürnberg Pfarrkirchen Rottal/Inn Regensburg Rosenheim Rothenburg Schweinfurt-Gochsheim Traunreut Waldkraiburg Weilheim Weißenburg-Gunzenhausen Würzburg Kaufbeuren
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Vorstand

Vorsitzender:
Manfred Modjesch
Am Schlössle 1 a, 87600 Kaufbeuren
Tel.: 0 83 41 / 9 68 84 63
E-Mail: modjesch[ät]freenet.de

Stellvertretende Vorsitzende:
Johanna Zenn
E-Mail: jzenn325[ät]googlemail.com

Annemarie Weber
Alpenweg 3, 87742 Apfeltrach
Tel.: 0 82 61 / 211 69

Kassenwart:
Christian Alischer
Keltenstraße 35, 87616 Marktoberdorf
Tel.: 0 83 42 / 89 72 82
E-Mail: christian-alischer[ät]web.de

Schriftführer:
Horst Breihofer

Rechnungsprüfer:
Rudolf Martin Riffelt
Ruprecht Phleps

Delegierte für die Landesgruppe Bayern:
Manfred Modiesch

Chronik

Die Kreisgruppe wurde 1950 gegründet und zwar ging sie aus einer Ortsgruppe, der die Nachbarschaft aus Kaufbeuren vorausgegangen war, hervor. Hans Breckner,Turnlehrer am Staatlichen Gymnasium Kaufbeuren, hatte sie ins Leben gerufen. Er war lange Jahre Nachbarschaftshann und anschließend 27 Jahre Vorsitzender der Kreisgruppe. Aus der Gründungszeit ist uns ein "Laufzettel" erhalten geblieben, der, ähnlich wie das Nachbarschaftszeichen in der alten Heimat, von Familie zu Familie unserer Landsleute weitergereicht und von diesen als Zeichen der Kenntnisnahme gezeichnet wurde. In der Regel wurden damit Treffen bzw. Veranstaltungen bekannt gegeben. So heißt es auf einem Laufzettel vom 30. November 1953, in dem zu einer Adventsfeier eingeladen wurde:

"Kommet alle und vergesst die noch nicht erfassten Landsleute nicht! Ladet sie ein, redet ihnen zu, schreibt ihnen eine Postkarte, wenn ihr ihre Anschrift kennt; alle sollen fühlen, dass unsere alte Gemeinschaft nicht verloren gegangen ist!"

Es war ein mühseliges Unterfangen und mit nicht geringem Aufwand verbunden, denn die heutigen Kommunikationsmittel standen noch nicht zur Verfügung, um Landsleute ausfindig zu machen und sie dann zu veranlassen, die Treffen wahrzunehmen, da oft andere Sorgen in jener Zeit den Alltag der Einzelnen prägten. Diese Jahre können wir heute als "Jahre unseres Hausbaus" unserer Kreisgruppe beszeichnen. Die Vorsitzenden der Kreisgruppe Kaufbeuren waren:

1950-1977 : Herr Hans Breckner
1977-1981 : Herr Gerhard Dietrich
1981-1988 : Herr Wilhelm Schelker
1988-1994 : Herr Josef Hayn
1994-2004 : Herr Wilhelm Schelker
2004-2008 : Herr Horst Breihofer
2008-2011 : Frau Melitta Köber
2011 bis zurzeit : Herr Manfred Modjesch

Im Laufe der Jahre sind viele Leistungen erbracht worden, die wir hier nicht alle erwähnen können. Was wir aber erwähnen müssen, sind die Jahre nach 1990, in denen viele neu ankommende Aussiedler von unseren Mitgliedern und vor allem von Mitgliedern des Vorstandes betreuet wurden.
Unser Kreisverband Kaufbeuren kann flächenmäßig zu den größten gezählt werden, da er sich von Füssen bis Memmingen erstreckt. Daher ist die Arbeit was die Organisation, die Veranstaltungen und die Kommunikation betrifft, besonders schwer zu bewältigen. Der Vorstand bemüht sich trotzdem, jährlich einen Terminkalender zu organisieren mit alljährlichen Veranstaltungen. Diese waren z.B. in 2010:
- eine viertägige Reise nach Belgien und Luxemburg
- das alljährliche Grillfest im Juni
- Adventsfeier Ende November

Mitglieder:

Im Januar 2004 waren es 157 - zahlende Mitglieder
Im Januar 2010 waren es 134 - zahlende Mitglieder
Im Juni 2011 waren es 126 - zahlende Mitglieder
Durchschnittsalter der zahlenden Mitglieder - 2010 ist 68,26 Jahre.

Am 17.02.2021 hatte die Kreisgruppe 250 Mitgliedschaften

Betrachten wir realistisch unsere Zukunft, so wird unser Fortbestehen davon abhängen, wie es uns gelingt, unsere Jugend zu mobilisieren um mitzumachen, damit diese Tradition in unser aller Sinne und im Sinne unserer Geschichte weiter geführt werden kann.

Fotoalbum

GALERIE-LINK 〉 Fotoalbum der Kreisgruppe Kaufbeuren

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)

Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten auf dem Gebiet der Kreisgruppe