Nördlingen Donau-Ries

Ansbach Aschaffenburg Augsburg Bad Tölz-Wolfratshausen-Geretsried Bamberg Bayreuth Coburg Dinkelsbühl-Feuchtwangen Ebersberg Fürstenfeldbruck Günzburg Hof Ingolstadt Karlsfeld-Dachau Kaufbeuren Kempten/Allgäu Landsberg Landshut München Neuburg a.d. Donau Neustadt/Aisch Bad Windsheim Nördlingen Donau-Ries Nürnberg Pfarrkirchen Rottal/Inn Regensburg Rosenheim Rothenburg Schweinfurt-Gochsheim Traunreut Waldkraiburg Weilheim Weißenburg-Gunzenhausen Würzburg Nördlingen Donau-Ries
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Vorstand

Vorsitzender:
Kurt Schoppel
Riedweg 10, 86663 Asbach-Bäumenheim
Tel.: 09 06 / 9 15 22
Mobil: 01 62 / 869 84 98
E-Mail: kurt.schoppel[ät]online.de

1. Stellv. Vorsitzender:
Heinz Nikolaus
Ahornweg 12, 86720 Nördlingen
Tel.: 0 90 81 / 2 45 23

2. Stellv. Vorsitzende:
Brigitte Hihn
Ringstraße 9, 86692 Münster
Tel.: 0 82 76 / 58 94 68
E-Mail: brigitte.hihn63[ät]gmail.com

Kassenwart:
Wilhelm Sterns

Schriftführer:
Nikolaus Era
Ahornweg 12, 86720 Nördlingen
Tel.: 0 90 81 / 2 45 23

Rechnungsprüfer:
Hans Füger
Schlesierstr. 4, 86690 Mertingen
Tel.: 0 90 78 / 8 91 85

Michael Wagner
Birkenweg 8, 86720 Nördlingen
Tel.: 0 90 81 / 2 47 35

Ersatzrechnungsprüfer:
Peter-Paul Sattler

Delegierter:
Kurt Schoppel

Chronik

Die Gründung der Kreisgruppe Donau-Ries wurde im September 1991, auf Wunsch und Anregung von Landsmann Fritz Cloos, beschlossen. Nach einem Aufruf von Fritz Cloos die erste Zusammenkunft am 23. November 1991 in Nördlingen-Kleinerdlingen in der Gaststätte "Zum weißen Roß" abzuhalten und die Gründung der Kreisgruppe Donau-Ries zu beschließen. Anschließend an die Gründungsveranstaltung erfolgte der erste Katharinentanz der neu gegründeten Kreisgruppe. Die Gründung einer Kreisgruppe wurde notwendig da immer mehr Landsleute in dem Landkreis Donau-Ries sich nieder gelassen hatten, in Donauwörth eine Anlaufstelle für Aussiedler im Hotel "Drei Kronen" eingerichtet war, wohin viele Landsleute Ankömmlinge eingewiesen wurden. Eine Betreuung wurde notwendig und wurde auch stetig durchgeführt. Die Landsmannschaft war aktiv in der Betreuung, Wohnungsbeschaffung und Arbeitsuche. Unser Landsmann Hans Roth war beim Arbeitsamt Donauwörth beschäftigt, konnte so viele Landsleuten direkt helfen einen Arbeitsplatz zu finden.Der erste Vorsitzende war Fritz Cloos.
Fritz Cloos war der Meinung die Aussiedler betreuen, Arbeitsbeschaffung so wie Wohnungssuche sind die ersten wichtigen Aufgaben der Kreisgruppe hier tätig zu werden.In dieser Angelegenheit hat Fritz Cloos eine große Verantwortung übernommen der er gerecht wurde. Wir danken Fritz Cloos für seinen Einsatz, die Landsleute aus Siebenbürgen und Rußland Deutsche sind ihm dankbar.
Die Kreisgruppe Donau-Ries hat sich gut entwickelt, die Gemeinschaft sich gefestigt.
Durch die großen Entfernungen zwischen Nördlingen und Donauwörth ist die ArbeitSchwierig, alle Landsleute zusammen zu führen. Durch den guten Zusammenhalt derLandsleute kann die Arbeit doch zufriedenstellend gemacht werden.
Seit Gründung der Kreisgruppe am 23. November 1991 haben folgende Mitglieder das Amt des Kreisgruppenvorsitzenden bekleidet, Fritz Cloos, Hans Roth. Zur Zeit wird die Kreisgruppe von Kurt Schoppel und seinen zwei Stellvertreter Heinz Nikolaus und Michael Sterns sowie Mitgliederverwaltung Wilhelm Sterns geleitet.

Mitglieder
Zahlende Mitglieder - 74 mit Bezug der Siebenbürgischen Zeitung, 122 Mitgliedschaften

Gruppierungen

... folgt in Kürze

Veranstaltungen

Die Kreisgruppe Donau-Ries hat ein festes Programm, wir treffen uns jedes Monat einmalbeim Stammtisch in Nördlingen "Gasthaus Schwarzes Lamm", hier findet ein Informationsaustausch statt.
Vier Zusammenkünfte bei Kaffee und Kuchen mit einem Kulturellen Beitrag in den Räumendes Gemeindehauses der ev. Kirche oder Kindergarten statt.
Ein Sommerfest wird abgehalten das immer sehr gut besucht ist, es kommen viele Kinder zudiesem Sommerfest. Das Sommerfest wird nach Siebenbürgischem Brauch mit Baumstritzelund "Mici" sowie Siebenbürger Würste gefeiert, die Kinder führen Kinderspiele aus.
Zwei Ausflüge mit der Kreisgruppe werden durchgeführt einer im Inland und einer insAusland. Katharinenball wird im November abgehalten der auch gut besucht ist von denLandsleuten, aber auch andere Gäste kommen gerne zu unseren Veranstaltungen, dieIntegration hat Fuß gefasst. Die Weihnachtsfeier wird jedes Jahr nach SiebenbürgischerLiturgie von einem Landsmann Pfarrer abgehalten. Die Weihnachtsfeier findet in einenRahmen statt der sich sehen lassen kann, mit anschließendem gemeinsamen Essen.
Der Faschingsball der Kreisgruppe bildet eine gute Gelegenheit sich mit vielen Landsleutenzu treffen die aus vielen Ortschaften zu unserer Kreisgruppe finden. Leider sind die Mitlieder der Kreisgruppe in einem sehr vorgeschrittenen Alter so dass dieKulturelle Arbeit nicht gemacht werden kann, wie gewünschtAuch die großen Entfernungen sind ein Hindernis in der Zusammenarbeit zwischen derStadt Nördlingen und der Stadt Donauwörth, wo die meisten Landsleute der Kreisgruppewohnen. Trotz allem ist die Kreisgruppe aktiv und hat viel Anerkennung erhalten von denÖrtlichen Behörden und Anstalten. Als Trachtengruppe der Siebenbürger ist die Kreisgruppe Donau-Ries jedesmal eingeladen bei Festlichkeiten in Siebenbürger Tracht aktiv mitmachen.
Diese Gelegenheit uns als Landsmannschaft der Siebenbürger zu präsentieren nehmen wirgerne in Anspruch und machen fleißig mit, man rechnet immer mit unserer Präsenz, somitsind wir integriert in die Arbeit und Tätigkeit der Stadt Nördlingen.

Fotoalbum

GALERIE-LINK 〉 Fotoalbum der Kreisgruppe Nördlingen Donau-Ries

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)