München

Ansbach Aschaffenburg Augsburg Bad Tölz-Wolfratshausen-Geretsried Bamberg Bayreuth Coburg Dinkelsbühl-Feuchtwangen Ebersberg Fürstenfeldbruck Günzburg Hof Ingolstadt Karlsfeld-Dachau Kaufbeuren Kempten/Allgäu Landsberg Landshut München Neuburg a.d. Donau Neustadt/Aisch Bad Windsheim Nördlingen Donau-Ries Nürnberg Pfarrkirchen Rottal/Inn Regensburg Rosenheim Rothenburg Schweinfurt-Gochsheim Traunreut Waldkraiburg Weilheim Weißenburg-Gunzenhausen Würzburg München
Kreisgruppe auf Landkarte anzeigen.

Vorstand

Vorsitzende:
Heidi Mößner
Mobil: 01 60 / 93 58 40 41
E-Mail: heidi_moessner[ät]gmx.de

Stellvertretende Vorsitzende:
Georg Teutsch
Gustav-Heinemann-Ring 53, 81739 München
E-Mail: teutsch[ät]nussbach.de

Wilhelm Dietrich
Gustav-Heinemann-Ring 51, 81739 München
Telefon: 089 / 6 37 94 88
E-Mail: dietrichs[ät]gmx.de

Martina Schorsten
E-Mail: martinaschorsten[ät]web.de

Ute von Hochmeister-Lamm


Kassenwart:
Gerhard Miess

Schriftführerin:
Karin Staedel

Stellvertretende Schriftführerin:
Maria Schunn

Jugendreferat:
Beate Fleps
Patricia-Vanessa Helwig
Martina Schorsten

Kulturreferat:
Maria Beer

Seniorenreferat:
Katharina Schuster
Gustav-Heinemann-Ring 8, 81739 München
Telefon: 089 / 67 97 52 45

Referat Internet und Social Media:
Beate Fleps
Gerhard Miess

Mitglieder- und Öffentlichkeitsarbeit:
Gerda Dietrich
Gustav-Heinemann-Ring 51, 81739 München
Telefon: 089 / 6 37 94 88
E-Mail: dietrichs[ät]gmx.de

Rechnungsprüfer:
Patricia-Vanessa Helwig
Astrid Schwab

Ersatzrechnungsprüfer:
Harald Binder
Anette-Kolb-Anger 5, 81737 München
Telefon: 089 / 41 13 09 38


Beisitzer/in:
Elke Fleps
Bahnhofstr. 17e, 82024 Taufkirchen
Telefon: 089 / 6 91 54 34
E-Mail: elkefleps[ät]icloud.com

Anne-Luise Grigori-Roth
Astallerstr. 24, 80339 München


Frauenstammtisch:
Heidemarie Weber
Telefon: 089 / 149 43 12 89

Handarbeitskreis:
Katharina Schorsten und Maria Fielker
Mobil: 01 70 / 245 50 22

Rokestuf:
Marianne Liebhardt


Verbindungsleute zu:
Bund der Vertriebenen:
Heidi Mößner

Haus des Deutschen Ostens:
Annerose Kloos
Mettenstr. 52, 80638 München
E-Mail: info[ät]bettinascatering.de

Nachbarschaft Garching: Monica Miess
Nachbarschaft Reußmarkt: Wilhelm Dietrich
Nachbarschaft Lohhof: Uschi Mühlbacher

Geschichte der Kreisgruppe München

  2022:  Trachtenträger, Kreisgruppe und ...
2022: Trachtenträger, Kreisgruppe und Nachbarschaften beim Kronenfest in Riedmoos.
Ein Anfang ist gemacht:
Den ersten Hinweis auf - so wörtlich - den "Kreis München Stadt und Land" als Untergruppe des Verbandes der Siebenbürger Sachsen bringt die Siebenbürgische Zeitung von November 1950 auf Seite 4, ohne jedoch das genaue Gründungsdatum zu nennen. Unter der kommissarischen Leitung von Dr. Oskar Schuster, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Landesgruppe Bayern war, setzte sich der Kreis vor allem zwei Ziele: einerseits die Förderung der eigenen Landsleute durch Zusammenkünfte und Aussprachen untereinander, und andererseits strebt er eine engere Fühlungnahme mit weiteren Bevölkerungskreisen durch Heranziehung einheimischer Freunde an.

Noch im gleichen Jahr organisiert der neu gegründete Kreis einen Kathrein-Ball und eine Sylvester Unterhaltung; beide Veranstaltungen- wie auch viele weitere- fanden im Saal der Großküche statt, es spielte eine siebenbürgische Blaskapelle, und der Eintritt zum Kathrein-Ball kostete DM 1.- . Der SbZ kann man Daten über zahlreiche nun folgende Veranstaltungen entnehmen, so z.B. über die erste "gesellige Zusammenkunft" unter dem Motto "Siebenbürgischer Humor" am 11. Januar 1951 im Cafe Ludwig am Odeonsplatz - eine wahrlich noble Adresse. Neben Schnurren und Späßen, vorgetragen von Julius Fröhlich, gab es für das leibliche Wohl echt siebenbürgische Bratwurst mit Sauerkraut. Festzuhalten ist auch die Tatsache, dass in diesem Bericht zum ersten Male der Name Kreisgruppe auftaucht u. zw. als Kreisgruppe München Stadt und Land. Schon 1951 kommt eine Gruppe von Laienspielern zusammen mit der Absicht, heimatliche Theaterstücke einzustudieren. Weitere gesellige Zusammenkünfte finden erneut im Cafe Ludwig statt so z. B. ein der siebenbürgischen Lyrik gewidmeter Vortragsabend mit der Schauspielerin Joana Maria Gorwin und eine Lesung des Schriftstellers Fritz Reimesch aus eigenen Werken; Tanzveranstaltungen und Treffen des Frauenkreises runden das Spektrum der Aktivitäten ab. In den Berichten über die Vorträge wird jedes Mal auf die Teilnahme von Vertretern der rumänischen Kolonie München hingewiesen. Im August 1951 wird gezielt über die Tätigkeit des Frauenkreises berichtet, also über den Kreis, der sich bis in die heutigen Tage durch viele Initiativen und segensreiche Aktivitäten ausgezeichnet hat. 1951 standen auf der Tagesordnung Besuche bei langjährigen Patienten in Versehrtenlazaretten und Mithilfe bei der Einweisung in Mütterheime der aus den Krankenhäusern entlassenen Frauen - die Nachwehen des Krieges sind demnach noch überall gegenwärtig. Trotzdem wird aber schon im Sommer 1951 die Gründung der "Werkstätten für Volkstrachten des deutschen Ostens" ins Auge gefasst und im Spätherbst die Adventfeier vorbereitet und dann durchgeführt.

Die erste Mitgliederversammlung, weitere Aktivitäten, historisches und Nachbarschaften:
Am 17. Februar 1952 fand die erste (dokumentierte) ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahlen statt, wo der bisherige kommissarische Vorsitzende Dr. Oskar Schuster zum 1. Vorsitzenden gewählt wird. Bezeichnend für diese Zeit ist u.a. die Tatsache, dass die Versammlung mit einem Faschingsball fortgesetzt wird. Obwohl der Vorstand der Kreisgruppe sich um ein möglichst interessantes gesellschaftliches Leben bemüht - Veranstaltungen, Vorträge (der Name Heinrich Zillich wird in diesem Zusammenhang öfters genannt), Spendenaktionen, ein gemischter Chor, Advent- und Weihnachtsfeiern, Bälle usw. - zeigen schon in den frühen 50ger Jahren viele Landsleute dem Verband die kalte Schulter. Dieses für die Gemeinschaft wenig förderliche Verhalten charakterisiert mal stärker und mal schwächer den gesamten Zeitraum von der Gründung bis zur Gegenwart. Deshalb ruft die Kreisgruppe in der SbZ vom 15. Mai 1952 zu einer Werbeaktion auf unter dem Motto "Jeder Landsmann wirbt ein neues Mitglied". Als Leiterin des Frauenkreises wird 1952 Frau Tilla Rosenberger gewählt, ihr folgt 1954 Frau Gertrud Groß unterstützt von Frau Emmi Knall, ab November 1956 Frau Thomae und Frau Dr. Schreiber, dann Frau Charlotte Lukas, Frau Plesch und Minna Schiel. In erster Linie wurden Pakete an Söhne und Männer in alliierten Gefängnissen und Gefangenenlagern in Polen und Russland geschickt, um die ganz große Not zu lindern, erst in zweiter Linie kamen andere Fragen zur Sprache. Ab November 1955 gibt es im "Südost-Echo" und anschließend in der SbZ die "Seite der Frau", für die Lore Connerth verantwortlich zeichnet. In einem Artikel mit dem Titel "Ein Wort an unsere Frauen" schreibt Frau Connerth u.a. ".....wo nur Männer arbeiten, entsteht leicht eine etwas einseitige Atmosphäre und die ausgleichende Rolle der Frau erweist sich als notwendig" ...und weiter folgt ein Absatz, der die Atmosphäre der Zeit ausdrucksvoll wiedergibt .."dadurch, dass wir unsere Frauenarbeit aktivieren, stärken wir die Landsmannschaft, helfen uns gegenseitig und haben auch das Vergnügen, besinnliche und heitere Stunden miteinander zu verleben. Und darauf haben wir ein Recht, denn wie wenige gibt es unter uns, die die Bürde des Alltags nicht drückt......". Die Gesprächsthemen der regelmäßigen Treffen des Frauenkreises, die häufig im Lokal unseres Landsmannes Geisberger, zuerst der "Wendelhof", später dann der "Görresgarten", abgehalten wurden, widerspiegeln die obige Aussage:

• Frau Erika Merten, Vorsitzende der "Berufsorganisation der Frauen" auf Bundesebene und Leiterin des "Hauses der Hausfrau" München erteilt 1955 praktische Ratschläge und Beratung über neuzeitliche Küchenmaschinen (wie wäre es heute mit einem Computerkurs?), Einrichtung von Wohnungen, Umändern alter Möbel usw.

• Daneben werden Koch- und Backrezepte ausgetauscht, Faschings-, Muttertags- und Adventfeiern und Farbbildvorführungen organisiert. Das dürften die Hauptprobleme der 50-er Jahre gewesen sein.

Fotoalbum

GALERIE-LINK 〉 Fotoalbum der Kreisgruppe München

Weiterführende Informationen ...

... über Aktivitäten und Veranstaltungen der Kreisgruppe München:

WEB-LINK 〉 Siebenbürger Sachsen - Kreisgruppe München
FACEBOOK-LINK 〉 Siebenbürger Sachsen - Kreisgruppe München

WEB-LINK 〉 Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München
FACEBOOK-LINK 〉 Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München

WEB-LINK 〉 Siebenbürger Blaskapelle München.de

Geografische Lage der Kreisgruppe

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)

Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten auf dem Gebiet der Kreisgruppe