27. November 2015

Erfolgreicher siebenbürgischer Unternehmer wird 100

Der erfolgreiche Unternehmer Hans Schmidt erfüllt am 27. November seinen 100. Geburtstag in Berlin. Geboren wurde der Siebenbürger Sachse als Erster von zwei Söhnen des Rektors Johann Schmidt in Brenndorf. Als Sportler verzeichnete er beachtliche Erfolge: 1936 nahm er im 100-Meter-Lauf und Weitsprung an der Olympiade in Berlin teil, 1940 siegte er mit der Staffel über 4x100 Meter bei der deutschen Meisterschaft.
Nach dem Wirtschaftsstudium in Berlin trat der diplomierte Kaufmann Hans Schmidt 1940 in die Firma Lindhorst Metallbau GmbH in Berlin ein und wurde vier Jahre später deren Gesellschafter und Geschäftsführer. Der Betrieb wurde im Juni 1945 in der sowjetischen Besatzungszone in Berlin demontiert und schon im nächsten Monat in der amerikanischen Besatzungszone neu eröffnet. 1950 kam ein Zweitbetrieb in Frankfurt am Main hinzu. Die Metallbaufirma war maßgeblich am Bau repräsentativer Gebäude in Berlin (West) beteiligt: Wiederaufbau des Reichstages, Bahnhof Zoo, Schillertheater, Kongresshalle, Europacenter, ICC, Urbankrankenhaus, Krankenhaus Neukölln, Deutsche Oper u.a.

Der hundertjährige Unternehmer Hans Schmidt ...
Der hundertjährige Unternehmer Hans Schmidt stammt aus Brenndorf.
Seit dem Verkauf des Betriebes (1990) lebt der Siebenbürger Sachse zusammen mit seiner zweiten Ehefrau zurückgezogen in Berlin. Seine Herkunft hat Hans Schmidt nie vergessen. Für seine großzügigen Spenden für die Kirchenrenovierung und für das 2016 geplante Denkmal auf dem Friedhof in Brenndorf dankt ihm die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) und wünscht ihm Gesundheit, Glück und Gottes Segen für die nächsten Jahre. Dem Jubilar und langjährigen Mitglied Hans Schmidt gratuliert auch der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland aufs Herzlichste.

S. B.





Schlagwörter: Wirtschaft, Jubilar, Brenndorf, Berlin, Unternehmer

Bewerten:

22 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.