24. April 2016

Nachwuchskünstlerpreis für Jannik Barth

Der elfjährige Jannik Barth hat wohl die musikalischen Gene von seinem Opa, Helmut Mosberger, einem gebürtigen Siebenbürger Sachsen, vielen als Gründer der „Solmser Stadtkapelle“ bekannt, geerbt. Denn auch in seinem Leben spielt die Musik eine große Rolle: Letztes Jahr brachte er seine zweite CD „Ich träum davon“ heraus (die Siebenbürgische Zeitung berichtete). Am 7. März dieses Jahres wurde Jannik Barth beim ShowTreff in Rüsselsheim, einem in Fachkreisen bekannten Künstler- und Medienstammtisch, mit dem „Nachwuchskünstlerpreis 2016“ ausgezeichnet.
Im Juli 2014 hatte Jannik seinen ersten Fernsehauftritt in der ARD-Sendung „Immer wieder Sonntags“ mit Stefan Mross. Dabei wurde er mit dem „Besten Auftritt am Roten Mikrofon in 2014“ ausgezeichnet. Im November 2014 brachte Jannik seine erste CD „Jetzt ist es nicht mehr weit“ mit wunderschönen Weihnachtsliedern heraus.

Einer seiner Produzenten ist Uwe Pelger, ebenfalls ein Siebenbürger Sachse, auch als „Bürger7“ bekannt. Pelger schrieb und komponierte, zusammen mit seinem Freund Harald Raber, Janniks Songs. Sein Musiklabel ist GSG-Records von Leon Franke in Pulheim bei Köln. Dort wurden seine Lieder aufgenommen und die CD produziert.

Der elfjährige Siebenbürger Sachse steht schon seit seinem dritten Lebensjahr auf der Bühne und singt mit großer Begeisterung. Bei den Veranstaltungen der Kreisgruppe Mittelhessen ist er bereits Stammgast und tritt dort regelmäßig auf. Letztes Jahr präsentierte er sogar seine neue CD in siebenbürgischer Tracht.
Der junge Sänger Jannik Barth bekennt sich zu ...
Der junge Sänger Jannik Barth bekennt sich zu seiner siebenbürgisch-sächsischen Herkunft.
Jannik konnte in seinem jungen Leben bereits viele Erfolge feiern. Ende August 2015 sang er auf der „Loreley Freilichtbühne“ mit dem „Royal Windsor Orchestra“ und den international bekannten Sängern Kim Sanders (USA) und Gary Chilton (London). Im Dezember 2015 trat er mit den „Amigos“ zum „Weihnachtlichen Nachmittag mit den Amigos“ auf. Darüber hinaus hat Jannik regelmäßig Auftritte bei unterschiedlichen Veranstaltungen im heimischen Raum. ­Einer seiner größten Erfolge war die Fachmedienpreisverleihung im März, wo der „Nachwuchskünstler 2016“ einen Oskar-Pokal und eine Urkunde erhielt.

Jannik hat noch viel vor. So wurde er für Ende August 2016 nach Belgien zum Sommerfest von „Heintje“ eingeladen, der auch wie Jannik als Kind zu singen anfing. Er wird dort einige seiner eigenen Lieder zusammen mit „Duo Harmony“ singen.

Beim Mediascher Treffen am 18. Juni 2016 in Dinkelsbühl wird Jannik, dessen Vater aus Mediasch und dessen Mutter aus Scharosch an der Kokel stammt, singen und seine CD „Ich träum davon“ vorstellen.

Seine Familie, Freunde und Fans wünschen Jannik weiterhin ganz viel Spaß mit und bei seiner Musik sowie weiterhin viel Erfolg.

Wer die CDs des elfjährigen siebenbürgischen Sängers noch nicht hat, kann sie gerne unter der Telefonnummer: (06442) 23886 oder der E-Mail-Adresse: info [ät] barth-solms.de bestellen. Jannik freut sich über jeden CD-Verkauf, er ist eine hilfreiche Unterstützung auf seinem musikalischen Weg.

Bruni Barth

Schlagwörter: Musik, Preis, Nachwuchs

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.