7. März 2009

Lustiger Kinderfasching in Fürth bei Nürnberg

Der Veranstaltungsort für den Kinderfasching des Kreisverbands Nürnberg des Verbands der Siebenbürger Sachsen wurde in diesem Jahr von der Organisatorin Annette Folkendt und ihrem Team aus dem Haus der Heimat Nürnberg in den Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche nach Fürth verlegt, weil immer mehr Kinder aus dem Großraum Nürnberg an dem jährlich stattfindenden Kinderfasching teilnehmen und der Raum im Haus der Heimat zu klein wurde.
Am 15. Februar trafen sich rund 60 Kinder zu dem mit vielen neuen Spielen und Überraschungen gestalteten Kinderfasching.

Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto konnte bereits mit der Polonaise begonnen werden. Im Laufe des Nachmittags hatten die Kinder die Gelegenheit, bei vielen lustigen Spielen und Tänzen mitzumachen, wie z. B. Tanzerstarren (Spielleiterin Annette Folkendt), Vier Ecken (Julia Zakel, 13 Jahre), Bilderkreis (Sabine Schenker, 13 Jahre), Luftballontanz (Gerlinde Zakel), Hut-Tanz (Karline Folkendt, 13 Jahre), Stafettenspiele (Sigrid Schenker, Helga Binder) und der Leitmotivgeschichte „Der alte
Kinderfasching im Gemeindesaal der Heilig-Geist ...
Kinderfasching im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Kirche in Fürth. Foto: Inge Alzner
Der Nachmittag war noch mit vielen Überraschungen gespickt. Katharina Theil, das aus Siebenbürgen stammende „Tanzmariechen“, verzauberte mit ihrer Darbietung sowohl Kinder, Eltern als auch viele Großeltern, die in diesem Jahr recht zahlreich erschienen waren. Danach folgte auch schon die nächste Überraschung: Die Fürther Nachbarschaft führte unter der Leitung von Rosel Potoradi eine „Musikalische Hochzeit“ vor. „Das ist ja meine Oma und mein Opa, die das Brautpaar spielen“, rief erstaunt ein Mädchen aus dem Saal, als die jung gebliebenen Großeltern ihr Programm vorstellten.

Wie kann man Kinder am besten motivieren mitzutanzen? Diese Frage stellte sich auch Annette Folkendt, die Leiterin der Kindertanzgruppe Nürnberg und Organisatorin des Nürnberger Kinderfaschings. Sie bat die Nürnberger Tanzgruppe unter der Leitung von Rosi Bartel, diese Aufgabe zu übernehmen. Alexandra, Kerstin, Delia, Brigitte und Rosi führten den Kindern „Line Dance“ vor und hatten großen Erfolg bei den Kindern. Schnell füllte sich die Tanzfläche mit Mädchen und Jungs, die begeistert den neuen Tanz erlernten.

Trotz der vielen Programmpunkte blieb noch Zeit, sich mit Würstchen, Krapfen und Getränken, die die Eltern der Kindertanzgruppe für ihre Sprösslinge vorbereitet hatten, zu stärken. Hier geht ein ganz herzlicher Dank an die Familie Frühm, Familie Groß, Karin Theil, Familie Schuster, Familie Binder, Familie Hartmann, an Familie Knopp und Familie Schenker. Vielen Dank auch an Gerlinde Zakel, Günther Zakel und Kurt Folkendt für ihren Einsatz als Fotografin, Kameramann und Verantwortlicher für die Musik.

Nach mehr als drei Stunden folgte die Abschlusspolonaise, bei der jedes Kind ein kleines Geschenk von der Kreisvorsitzenden Inge Alzner erhielt. Müde, aber mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck verabschiedeten sich Kinder, Eltern und Großeltern und dankten dem engagierten Team für diesen lustigen, vielseitigen und gelungenen Kinderfasching.

Inge Alzner

Schlagwörter: Kinder, Fasching, Nürnberg

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.