20. Mai 2010

Kreisgruppe Ravensburg feierte 30-jähriges Jubiläum

Die Kreisgruppe Ravensburg feierte am 17. April im Gasthof Kreuz in Bavendorf ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Feier begann mit der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Franz Schneider. Er erinnerte an die Anfänge der Kreisgruppe im Frühjahr 1980 und bot eine kurze chronologische Entwicklung.
Nach dem Motto „Lass die Fremde zur Heimat werden, aber nie die Heimat zur Fremde“ ist in Ravensburg eine Kreisgruppe entstanden, die Traditionen und Bräuche aus Siebenbürgen wieder lebendig werden ließ. Zählt man die beitragsfreien Mitgliedschaften dazu, so hat die Kreisgruppe eine Gesamtanzahl von 260 Mitgliedern. Zum festen Jahresprogramm gehören der Faschingsball, die Mitgliederversammlung, der Muttertags­ausflug, der viertägige Jahresausflug an Fronleichnam, das Grillfest, der Kathreinenball, der Nikolausmarkt in Weingarten mit Dank-Spanferkelessen für die Helfer und Helferinnen und die Weihnachtsfeier.
Der Chor der Kreisgruppe Ravensburg, musikalisch ...
Der Chor der Kreisgruppe Ravensburg, musikalisch begleitet von Teilnehmerinnen der Musikschule Tettnang.
Als Ehrengast bei der Jubiläumsfeier wurde Siegfried Habicher, stellvertetender Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, begrüßt. Er dankte in seinem Grußwort für das besondere Engagement der ehrenamtlich tätigen Landsleute. Durch das kulturelle Programm führte Agneta Miess. Sie hatte die besondere Ehre, den Chor der Kreisgruppe Ravensburg zu begrüßen, der sich eigens für diese Feier neu aufgestellt hatte. Unter der Leitung von Georg Waadt übten die engagierten und motivierten Kreisgruppenmitglieder in Eigenregie die Lieder, musikalisch begleitet wurden sie dabei von Teilnehmerinnen der Musikschule Tettnang. An dieser Stelle einen besonderen Dank und Anerkennung für den gezeigten Einsatz.

Das Programm gestalteten die Jugendtanzgruppe Biberach, die Theatergruppe aus Laup­heim mit dem Theaterstück „Die Verwechslung“ und Kreisgruppenmitglieder mit vorgetragenen Gedichten mit. Zum Abschluss dankte Franz Schneider allen, die aktiv mitgewirkt hatten. Das gemeinsam gesungene „Siebenbürgen-Lied“ beendete den feierlichen Teil. Doch war der Abend noch nicht vorbei, denn direkt im Anschluss wurde zu Tanz und gemeinsamer Unterhaltung mit der „Akustik-Band“ eingeladen.

Melitta Brantsch

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Jubiläum

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.