1. November 2011

Kreisgruppe Landshut: Musik und Tanz beim großen Jubiläum

Am 8. Oktober feierte die Kreisgruppe Landshut der Siebenbürger Sachen ihr 30-jähriges Bestehen. Nach einem Festgottesdienst in der Christuskirche marschierten Gäste, Ehrengäste und Trachtengruppen, begleitet von der Blaskapelle der Siebenbürger Sachen aus Landshut und aus Traun, in einem Festzug zum Rathaus.
Gegen 16.00 Uhr begann der offizielle Teil, in dem der Kreisgruppenvorsitzende Werner Kloos alle Gäste und Ehrengäste begrüßte. Unter den Ehrengästen war der 3. Bürgermeister der Stadt Landshut, Gert Steinberger, sowie die Vertreterin des Stadtrates der Stadt Landshut, Frau Dr. Moratscheck. Kloos begrüßte ebenfalls Dekan Stelzner und bedankte sich für die Gestaltung des Gottesdienstes. Da die Kreisgruppe jedes Jahr ihr traditionelles Kronenfest in Altdorf in der Ziegelei feiern darf, begrüßte Kloos aus der Marktgemeinde Altdorf deren 2. Bürgermeister Herrn Meier. Die Vorsitzende der Landesgruppe Bayern der Siebenbürger Sachsen, Herta Daniel, der Vorsitzende des Freundeskreises Landshut – Hermannstadt, Professor Ortwin Schuster, und der Initiator des Freundeskreises Landshut – Hermannstadt, Doktor Klaus Wegmann, befanden sich ebenfalls unter den Ehrengästen. Festredner war Alt-Bürgermeister Josef Deimer, Senator h.c., Ehrenvorsitzender des Bayerischen Städtetages.
Festgottesdienst in der Christuskirche mit Josef ...
Festgottesdienst in der Christuskirche mit Josef Deimer (2. von rechts), der Landesvorsitzenden Herta Daniel (1. von rechts) und anderen Ehrengästen. Foto: Hans Binder
Für die erfolgreiche Vereinsarbeit überreichte die Landesvorsitzende Herta Daniel der Kreisgruppe eine Anerkennungsurkunde, die Werner Kloos entgegennahm. Kloos blickte zurück in die Anfänge des Kreisverbandes 1981, als Karl Christian Schuller, der damalige Vorsitzende, gemeinsam mit Familie Krauss, Familie Fleischer, Familie Fischer, Familie Kutschis, Familie Weber und weiteren 70 Familien die Kreisgruppe Landshut gründete. Ihr Ziel war es neu zugezogene Landsleute zu unterstützen. Karl Christian Schuller, Michael Krauss, der damalige stellvertretende Vorsitzende, sowie einige Familien aus der Gründerzeit waren anwesend.

Die Kreisgruppe Landshut hat in den 30 Jahren redlichen Bemühens nicht nur ein geistiges siebenbürgisches Dach geschaffen, unter dem die Landsleute ihren Bedürfnissen nach Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit nachgehen konnten, sondern auch den Grundstein für soziale, wirtschaftliche und kulturelle Integration in die hiesige Gesellschaft gelegt. Heute leben die meisten Siebenbürger Sachsen außerhalb Siebenbürgens, die meisten in Deutschland. Die Probleme der ersten Stunden haben sich gewandelt, die Schwerpunkte der Arbeit haben sich verlagert in Bereiche wie Brauchtumspflege und Erhaltung des mitgebrachten Kulturgutes. Die Tradition wird an die jüngere Generation weitergegeben.

Zu so einem Fest ist es üblich, Freunde und Bekannte aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden einzuladen, und so begrüßte Werner Kloos die Vorsitzende der Kreisgruppe Regensburg, Ines Schromm, und den Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe Passau.

Umrahmt wurde das Programm von der Blaskapelle der Siebenbürger Sachsen unter der Leitung von Erwin Arz und der Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppe der Siebenbürger Sachsen sowie der ARGE Tanzgruppe mit ihrem Vortänzer Alois Hubloger. Beim anschließenden Stehempfang im Rathausfoyer konnte man Spezialitäten aus Siebenbürgen probieren. Mit einem Trachtenball ließ man den Abend ausklingen.

Dagmar Orth

Schlagwörter: Landshut, Jubiläum, Gottesdienst

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.