20. April 2015

Jahrestagung der Kreisfrauenreferentinnen in Baden-Württemberg

Am Frühlingsanfang, dem 21. März, durfte die Landesfrauenreferentin Gerlinde Zekel Frauenvertreterinnen der verschiedenen Kreisgruppen in Wasseralfingen bei Aalen begrüßen. Ihrer herzlichen Art ist es zu verdanken, dass sich jeder sofort willkommen fühlte. Gerlinde Zekel wird weitere vier Jahre die Frauenarbeit im Landesverband Baden-Württemberg leiten. Beim Sektempfang gratulierten ihr die Anwesenden zur neuen Amtszeit und wünschten ihr viel Erfolg. Bei Kaffee, Kuchen und Brezeln wurde ihre bisherige Arbeit in einer Bildershow dargestellt. Von Lichtert bis Palukes-Variationen über Scherenschnitte und Ostereier, Häkeln, Filzen oder Bemalen bis hin zu Keramikmalerei wurden lehrreiche Frauentage in Erinnerung gerufen. Aber auch ihre Ausstellungen mit siebenbürgischen Trachten waren eine Bereicherung an diesem gelungenen Treffen.
„Hardanger Sticken“ war das Motto der diesjährigen Frauentagung. Margret Schneider aus Dewangen, eine kompetente, sehr erfahrene und überaus freundliche Handarbeitskünstlerin, hatte viele Exponate dabei, die sie selbst in den vergangenen zehn Jahren gestickt hat. So konnte man Tischläufer, Wanddekorationen, Engel, Sterne, Osterdecken und vieles mehr bewundern. Diese Sticktechnik stammt ursprünglich aus Persien und ist über Italien nach Europa gebracht worden. In Norwegen, am Hardanger Fjord, war diese Technik weit verbreitet. Dort wurden aufwendige Trachtenblusen, ja sogar ganze Brautausstattungen bestickt. Aber auch die Landfrauen in Siebenbürgen beherrschten die Hardanger Stickerei. So konnte unter anderem ein 100 Jahre altes, wunderschönes Handtuch bewundert werden.
Tagung der Kreisfrauenreferentinnen Baden ...
Tagung der Kreisfrauenreferentinnen Baden-Württemberg in Wasseralfingen. Foto: Maria Bertleff
Begeistert von dieser schönen Handarbeit, erlernten die anwesenden Frauen die Technik des Hardangers. Gerlinde Zekel und Margret Schneider waren unermüdlich dabei, Hilfestellung zu leisten. Es stellte sich heraus, dass genaues Zählen das A und O einer einwandfreien Arbeit ist. Wie im Flug verging die Zeit. Nach einem selbstgemachten hervorragenden Mittagessen (Krautwickel, Kassler, gedünstetes Kraut und Bauernbrot) durfte weiter genäht werden.

Am Nachmittag wurde getanzt. Die Siebenbürgische Erwachsenentanzgruppe aus Schwäbisch Gmünd zeigte ein paar Tänze aus der Brauchtumsveranstaltung „Hanf und Flachs“. Die anwesenden Frauen ließen sich nicht lange bitten, legten Nadel und Faden zur Seite und tanzten fröhlich mit.

In einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenrunde berichteten die Frauenreferentinnen über ihre Arbeit in den jeweiligen Kreisgruppen. Der Austausch dieser Informationen führt oft zu neuen Ideen, die in den Verbänden umgesetzt werden können. Ein gelungener, ruhiger, lehrreicher und entspannter Frauentag war zu Ende. Die Näharbeit ist eingepackt, ein guter Nachhauseweg ist gewünscht und ein lieber Dank an Gerlinde Zekel ausgesprochen. So kann man sich aufs nächste Treffen freuen.

Maria Bertleff

Schlagwörter: Frauenreferentinnen, Tagung, Baden-Württemberg

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.