23. Februar 2009

Stimmungsvoller Faschingsball der Kreisgruppe Ingolstadt

Eine rauschende Ballnacht erlebten die Gäste der Kreisgruppe am 31. Januar beim großen Fa­schingsball im voll besetzten Saal der „Nibe­lungenhalle“ in Großmehring. Die Showband „Duo Strings“ sorgte den ganzen Abend lang für eine volle Tanzfläche.
Wie in den letzten Jahren boten die Tanzgrup­pen ein vielfältiges Unter­haltungsprogramm. Die Jüngsten führten unter der Leitung von Gerda Knall in bunten Kostümen den „Fliegertanz“ auf. Die Kindertanzgruppe bot einen modernen, rhythmischen Tanz, geführt von Elfriede Schwarz.

Den Abschluss im ersten Teil der Darbietungen machte die Erwachsenen­tanz­gruppe mit der in der Gruppe erarbeiteten Cho­reo­graphie zum bekannten Lied „Hirta Madl“. Die Männer genossen es sichtlich, im Dirndl ihre „strammen Wa­den“ zu zeigen. Die Röcke wurden geschwungen, Rüschen und Spitzen kamen zum Vorschein, die geflochtenen Zöpfe flogen und die roten Apfel­bäckchen leuchteten. Die Frauen hatten im wahrsten Sinne des Wortes die Lederhosen an und zeigten genauso viel Bein, aber auch stolz den Bierbauch, der beim Tragen einer Leder­hose nicht fehlen darf. Die sehr gelungenen Tänze belohnte das Publikum mit viel Beifall.
Die Ingolstädter Erwachsenentanzgruppe ...
Die Ingolstädter Erwachsenentanzgruppe begeisterte originell kostümiert mit einem schwungvollen Tanz zum Lied „Hirta Madl“. Foto: Hermann Mattes
Nach ein paar Tanzrunden zog die Ju­gend­gruppe, geleitet von Ingrid Mattes, in selbst genähten schwarz-weißen Kostümen die Zu­schauer mit einem lustigen Tanz und optischen Täuschungen in ihren Bann.

Mit einer Polonaise begann die Maskenprä­mie­rung. Die Jury hatte die Qual der Wahl. Das Rennen machte eine junge, temperamentvolle Zigeunerin, die mit originellem Rock und feuerroter Bluse begeisterte. Ein Pi­ratenpärchen war genauso überzeugend wie ein reicher Araber mit seiner Suleika. Die Prinzengarde „Schützomania Eitensheim“ begeisterte mit einer eindrucksvollen Tanz- und Akrobatikshow. Gerda Knall erhielt einen Faschingsorden für ihren vielfältigen Ein­satz in der Kreisgruppe. Eva Schuster, Mana­gerin des „Kult“-Hotels Ingolstadt, wurde ebenfalls ein Or­den verliehen. Sie hat, wie auch im letzten Jahr, den Auftritt der Gruppe finanziert. Mit viel Applaus wurde die Prinzengarde verabschiedet. Gerda Knall dankte allen Beteiligten und den Gästen fürs Kom­men. Die Kinder konnten sich an einem Bon­bonregen erfreuen. Eine Unter­haltung, die kaum besser hätte verlaufen können, endete in den frühen Morgenstunden.

Ein Wiedersehen und -hören mit der Band „Duo Strings“ gibt es bereits in zwei Monaten. Am Ostersonntag, dem 12. April 2009, lädt die Erwachsenen-Tanzgruppe zum Osterball in die Sportgaststätte Zuchering ein und freut sich jetzt schon auf viele Gäste.

Marianne Theil

Schlagwörter: Ingolstadt, Fasching

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.