15. Januar 2010

Gelungenes Adventsfenster am Siebenbürger Haus in Herten

Auch in diesem Jahr eröffnete das Siebenbürger Haus gemeinsam mit der evangelischen Kirche in Herten-Langenbochum den Reigen der Adventsfenster in unserer Gemeinde. Unter Mitwirkung aller Gruppen unserer Kreisgruppe wur­de ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das wieder viele Gäste anlockte.
Thema des Abends war die Weihnachtsgeschichte „Drei Kinder und ein Stern“ von Luise Rinser. Diese Veranstaltung findet typischerweise draußen statt und hat dadurch ihren besonderen Charakter. So wurden vor den bunt bemalten Saalfenstern des Siebenbürger Hauses zu den Klängen unserer Kapelle Weihnachtslieder gesungen. Passend zum Text verteilten unsere Jugendlichen Gebäck. Die kleineren Kinder trugen, passend zum bekannten Adventlied, „in die Welt nun ein Licht“. Auch der Nachwuchs unserer Kapelle beteiligte sich an dem Programm. Nachdem Pfarrerin Leichsenring zum Abschluss des offiziellen Teils ein Gebet gesprochen hatte, reichte die Frauengruppe Schmalzstullen und Kekse. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um zu plaudern und den Abend zu genießen.

Besinnliche Vorweihnachtsfeier

Winterliches Schneetreiben bildete den Rahmen für die traditionelle Vorweihnachtsfeier unserer Kreisgruppe am 4. Adventssonntag. Nach der Eröffnung durch unsere Siebenbürger Blaskapelle und der Ansprache unserer Pfarrerin Frau Leichsenring folgte eine gelungene Aufführung unserer Kinder-Theatergruppe: „In der Weihnachtswerkstatt“ gab es ein Zeitproblem, da die Zwerge allesamt erkältet waren und vom Nikolaus ins Bett geschickt werden mussten. Die Engel hatten ein Talent zum Backen, aber die grobe Arbeit in der Werkstatt lag ihnen überhaupt nicht. Mit Hilfe der kleinen Sternschnuppen ging dann aber doch noch alles gut. Sie verteilten Sternenstaub, der beflügelte. So ging die Arbeit letztendlich allen viel besser von der Hand.
Vorweihnachtsfeier in Herten: die fleißigen ...
Vorweihnachtsfeier in Herten: die fleißigen Helfer der Weihnachtswerkstatt, Zwerge, Engel und Sternschnuppen, gemeinsam mit Nikolaus und Weihnachtsmann.
So konnten die begeisterten Zuschauer feststellen, dass man sogar in der stressigen Weihnachtszeit alles schaffen kann, wenn man nur zusammenhält. Nach dem Kaffeetrinken, das von der Siebenbürger Frauengruppe serviert wurde, zeigte der Nachwuchs unserer Blaskapelle, was er gelernt hat, bevor dann der Nikolaus begrüßt werden konnte. Zum Schluss trat der Kinderchor mit zwei Weihnachtsliedern auf und rundete das Programm ab. Wir freuen uns nun auf viele Gelegenheiten zu neuen Treffen in 2010!

KR

Schlagwörter: Adventsfeier, Nordrhein-Westfalen, Kinder

Bewerten:

5 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.