20. Februar 2011

Gesprächskonzert mit ­Komponistin Violeta Dinescu in Berlin

Ein Gesprächskonzert mit der rumänischen Komponistin Violeta Dinescu und Werken von J.S. Bach, Modest Mussorgski, Violeta Dinescu und Art-Oliver Simon Ulrich findet am Sonntag, dem 27. Februar 2011, 18.00 Uhr, in der Bibliothek am Luisenbad, Puttensaal, Berlin-Mitte, Travemünder Straße 2, Ecke Badstraße statt (U-Bf. Pankstraße / U-Bf. Osloer Straße). Es spielen: Roman Murtfeld – Klavier, Viktoria Kaunzner – Violine, Lukasz Klusek – Kontrabass; Art-Oliver Simon (Moderation). Der Eintritt ist frei (Spenden erbeten).
Nach ihrer Emigration nach Deutschland 1982 entwickelte sich die Rumänin Violeta Dinescu zu einer führenden Komponistin im Musiktheater und im Bereich der Kinderoper. Produktionen wie „der 35. Mai“ nach Erich Kästner oder die Oper „Hunger und Durst“ nach Eugène Ionesco eroberten die Bühnen im In- und Ausland. Im gemeinsamen Tischgespräch mit den Interpreten ihrer Musik und dem Komponisten Art-Oliver Simon werden ihr Leben und Werk näher beleuchtet. Außerdem ist ein anschließendes Publikumsgespräch mit Kindern und Jugendlichen über den persönlichen Zugang der Komponistin zur Ausdruckswelt der Kinder geplant, den sie z.B. in ihrer Kinderoper nach Erich Kästner in die Praxis umgesetzt hat.

Schlagwörter: Konzert, Berlin, Musik, Kinder

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.