22. August 2012

Tagung in Bad Kissingen: Das Erlebte vermitteln – Zeitzeugen

Der Frauenverband im Bund der Vertriebenen veranstaltet vom 7. bis 9. September in Bad Kissingen die Tagung „Das Erlebte vermitteln – Zeitzeugen“. Diese Tagung, die Sibylle Dreher, Präsidentin des Frauenverbandes, Berlin, konzipiert hat, soll Deutsche, Polen und Tschechen aus mehreren Generationen zusammen bringen. Die Teilnehmer sollen sich darüber austauschen und verständigen, welche Erfahrungen sich für die Bewahrung eignen und wie die Zukunft vor dem Hintergrund der persönlichen Erinnerungen gestaltet werden kann.
Programm: Thomas Oellermann, Aussig: Wir suchen Erinnerungen – Zeitzeugen in Schulen, in der Wissenschaft, in Medien und in der Öffentlichkeit; Dr. Heinke M. Kalinke, Oldenburg (angefragt): Zeitzeugen in Ausstellungen zu den Themen Flucht, Vertreibung und Integration; Michaela S. Ast, Datteln: Flucht und Vertreibung im Film; Dr. Maria Werthan, Langerwehe: Geschichte und „Biographisches Erzählen“. Bedeutung eines Geschichtsbewusstseins für mehrere Generationen. Die Autorinnen und Journalistinnen Sigrid Schuster-Schmah und Ewa Wieszolek-Stolz aus Oppeln berichten über Erfahrungen mit einem zweisprachigen Zeitzeugen-Buch. Außerdem werden Arbeitsgruppen zu folgenden Themen gebildet: Erinnerungen suchen und weitergeben. Erfahrungen aus einem „Erzählcafé“. Dokumentation von Zeitzeugnissen, Erstellen von Manuskripten unter der Leitung der Lektorin Elke Ahrens, Hohen Neuendorf. Schließlich wird Sibylle Dreher über Gute und weniger gute Beispiele für Zeitzeugenberichte sprechen. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten und Teilnehmern.

Die Tagung beginnt am Freitag, dem 7. September, um 15.00 Uhr mit dem Kaffeetrinken und endet am Sonntag, 9. September, um 13.00 Uhr mit dem Mittagessen. Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 60 Euro (ermäßigt 20 Euro) zuzüglich ggf. EZ-Zuschlag in Höhe von 20 Euro plus Kurtaxe 3,30 Euro (jeweils für den gesamten Zeitraum) ist am Tagungsort in bar oder mit EC-Karte zu entrichten. Fahrtkostenzuschüsse können nur für Teilnehmende aus dem ostmitteleuropäischen Ausland gezahlt werden. Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 1. September an. Auf Wunsch können wir Ihnen das detaillierte Programm der Tagung zusenden. Anmeldungen und Anfragen sind unter dem Stichwort „BdV-Frauenverband“ ab sofort möglich bei: „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Fax: (0971) 714747, E-Mail: info[ät]heiligenhof.de.

Schlagwörter: Bad Kissingen, Tagung, Zeitzeugenberichte

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.