18. September 2016

"Nellys Abenteuer" in deutschen Kinos

Sommerferien mit den Eltern in Rumänien – und das gegen den eigenen Willen! Die 13-jährige Nelly hat es nicht leicht. Als sie durch Zufall erfährt, dass der Urlaub nur der Vorlauf zum Umzug der ganzen Familie nach Siebenbürgen ist, läuft sie davon, streift ziellos durch Hermannstadt und wird schließlich in ein abgelegenes Romadorf entführt. Dort beginnt „Nellys Abenteuer“ erst richtig …
In seinem Spielfilmdebüt erzählt der Münchner Dokumentarfilmer Dominik Wessely die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. Fünf Wochen lang drehten er und sein Team in Rumänien, davon eine Woche in einem Romadorf mit dessen Bewohnern als Komparsen. „Nellys Abenteuer“ läuft seit dem 8. September in deutschen Kinos.

Der Film wurde in diesem Jahr bereits mehrfach prämiert. Beim europäischen Giffoni Kinderfilmfestival wurde er in der Kategorie „10+“ als bester Film ausgezeichnet; beim Münchner Filmfest durfte er die Kinderfilmreihe eröffnen.

„Die Dorfszenen sind frei von mystifizierender ,Zigeuner-Romantik‘ und lassen die frühere Dokumentarfilmtätigkeit des Regisseurs durchscheinen“, urteilt die Süddeutsche Zeitung, die Thüringer Allgemeine nennt den Film „ein kunterbuntes Spektakel, an dem nicht nur Kinder ihre Freude haben werden“, und zieht das Fazit: „Der Film hat Tiefe. Nur an einigen Stellen wirken die Szenen überzogen. Aber das ist bei der Spielfreude der kleinen und großen Hauptdarsteller schnell wieder vergessen.“

dr


Spielfilm "Nellys Abenteuer". Verfügbar in der Mediathek bis: 19.11.2017, 13.00. Zur SWR Mediathek >>

Diskussion zum Film "Nellys Abenteuer". Verfügbar bis: 6.2.2018, 16.00.

Schlagwörter: Film, Siebenbürgen

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.