29. Juni 2007

Bilder aus der Sammlung Suciu in der Galerie der Stadt Fellbach

Flimmernde Sommerlandschaften, schattige Heuschober, Wolkentreiben über Hügelketten, Heuernten, Jahrmärkte, Ochsenkarren und Trachtenmädchen, Kleinstadtidyllen und Dorftreiben: Diese Landschaften sind uns vertraut. Wir erkennen die Züge des fernen Siebenbürgen, der Maramuresch, der Schwarzmeerküste gestochen scharf wieder. Die siebzig ausgestellten Gemälde und Grafiken stammen von Künstlern aus allen Landesteilen des heutigen Rumänien und stellen eine Auswahl der reichhaltigen Sammlung von Kunst des 20. Jahrhunderts dar, die sich im Besitz von Emilia Suciu (Ettlingen) befindet.
Auf zwei Etagen der Galerie der Stadt Fellbach wird ein chronologischer Bogen vom Beginn bis zum Ende des 20. Jahrhunderts gespannt, wobei der Schwerpunkt auf der Klassischen Moderne liegt. Ob Werke der Schule von Frauenbach/Nagybánya, von Hans Mattis-Teutsch, Ernő Tibor, Teodor Harșia, Albert Vass, Oszkár Nagy, Gheorghe Olariu – und gleich welcher europäischen oder regionalen Stilsprache folgend, umspielen diese Bilder glutvoll ein im Ausstellungstitel nicht weiter ausgewiesenes, aber doch offen zutage tretendes Lieblingsmotiv: Nicht die nüchterne Widergabe der Natur, sondern die wechselvolle Suche nach einer zwischen Mensch und Umwelt vermittelnden Bildsprache, in der Spannungsverhältnis und Versöhnung zugleich aufgehoben sind.
Hans Mattis-Teutsch (1884-1960): Linolschnitt, ...
Hans Mattis-Teutsch (1884-1960): Linolschnitt, 1916. Sammlung Emilia Suciu.
So wird Vertrautheit an und für sich zum eigentlichen Thema: Wie wir selbst, konnten die meisten der Künstler, gleich welcher Herkunft, diese ihre Landschaften, in denen ihre Staffeleien standen, nicht anders vor ihrem geistigen Auge abbilden, als die Idee der Heimat gleichzeitig mitzudenken. Wer aus der Galerie wieder auf den Fellbacher Marktplatz hinaustritt, hat das Gefühl, in diesen Bildern eingefangen geblieben zu sein.
Die Ausstellung ist noch bis 8. Juli zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 16-19 Uhr, Samstag - Sonntag 14-18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Frank-Thomas Ziegler

Schlagwörter: Malerei, Künstler, Mattis-Teutsch, Ausstellung

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.