5. März 2008

„Siebenbürgische Passionsmusik“ von Hans Peter Türk in Chemnitz und Dresden

Die „Siebenbürgische Passionsmusik für Kar­freitag“ nach dem Evangelisten Matthäus für Solisten, Chor und Orgel von Hans Peter Türk gelangt Anfang März zur deutschen Erstauffüh­rung: am 8. März, 17.00 Uhr, in der Kreuzkirche Dresden, und am 9. März, 16.00 Uhr, in der Lutherkirche Chemnitz.
Beide Aufführungen werden von der Meissner Kantorei 1961, von Studenten der Hochschule für Kirchenmusik Dresden sowie von Solisten aus Deutschland unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Christ­fried Brödel gestaltet. An der Orgel: Prof. Dr. Ursula Philippi. Vor den beiden Aufführungen sprechen am 6. März, 19.30 Uhr, im Bischöfli­chen Ordinariat (neben der Dresdner Hofkirche) Kurt Philippi, Musikwart der Evangelischen Landeskirche, über die Tradition der siebenbürgischen Kirchenmusik und Hans Peter Türk über seine Komposition, die 2007 im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres in Hermannstadt in der evangelischen Stadtpfarrkirche uraufgeführt worden ist.

Hans Peter Türks "Passionsmusik" uraufgeführt, Siebenbürgische Zeitung Online vom 12. Mai 2007

Schlagwörter: Musik, Konzert

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.