28. Mai 2009

Kroners Geschichte der Siebenbürger Sachsen: Was enthält der zweite Band?

Sowohl der Verfasser Dr. Michael Kroner als auch der Verlag „Haus der Heimat“ Nürnberg wurden von Lesern schriftlich und mündlich gefragt, was der zweite Band seiner „Sachsengeschichte“ enthalte, da der erste Band schon die Geschichte der Siebenbürger Sachsen von der Ansiedlung bis Anfang des 21. Jahrhunderts behandelt.
Der zweite Band präsentiert die wichtigsten historischen Ereignisse, einschließlich Aussiedlung, die ethnischen und rechtlichen Verhältnisse, unter denen die Sachsen gelebt haben und heute in Siebenbürgen, in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich und in Übersee leben. Band II zeigt nach Sachgebieten geordnet die wirtschaftlichen und kulturellen Leistungen der Sachsen von 850 Jahren in Siebenbürgen und außerhalb Siebenbürgens. Es sind das vorbildliche Leistungen in der Landwirtschaft, im Handwerk (Zünfte), in der Industrie und im Bankwesen bis zur wirtschaftlichen Enteignung durch den kommunistischen Staat.

Von den Kulturleistungen seien genannt: die Dorf- und Stadtarchitektur mit wertvollen Baudenkmälern (mittelalterliche städtische Wehranlagen, gotische Kirchen und Bürgerhäuser, auf den Dörfern Kirchenburgen), dann in weiteren Kapiteln das Schulwesen, das geistige, kirchliche, künstlerische, dichterische, musikalische und wissenschaftliche Leben und Schaffen, ferner Brauchtum, Trachtenwesen, Mundart, Gemeinschaftseinrichtungen, Vereinswesen, Archive, Bibliotheken sowie die Bemühungen der ausgesiedelten Sachsen, durch ihre Verbände ihre Gemeinschaft und ihr Kulturerbe in Deutschland und Österreich weiterhin zu pflegen.

Band II rundet also inhaltlich Band I ab, und erst zusammen ergeben die beiden Bände ein Gesamtbild der Geschichte der Siebenbürger Sachsen.

Der zweite Band kann zum Preis von 19,00 Euro (zuzüglich Porto) im Haus der Heimat, Imbuschstraße 1, 90473 Nürnberg, Tel.: (09 11) 8 00 26 38, E-Mail: hausderheimat-nbg [ät] t-online.de, oder während des Heimattages in der Gemäldeausstellung von Adolf Kroner im Katholischen Pfarrheim in Dinkelsbühl erworben werden.

Link:

Gültiges Geschichtsbild, ohne alle Fachsimpelei, Siebenbürgische Zeitung Online vom 9. September 2008

Schlagwörter: Kroner, Geschichte

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.