19. Dezember 2014

Siebenbürger Jugend Traun: Kulturaustausch Traun – Temeswar:

Im Herbst besuchte die banatschwäbische Jugendtanzgruppe Banater Rosmarein aus Temeswar die Siebenbürger Jugend Traun. Anlass des Besuches war unter anderem die Veranstaltung „Kathrein und Wein“ der Siebenbürger Nachbarschaft Traun am 15. November, bei der beide Tanzgruppen aktiv mitwirkten. Unsere Gäste kamen am Nachmittag des 14. November in Traun an, wo wir sie in ihrem Quartier begrüßten.
Beim gemeinsamen Abend stand nach einem köstlichen Abendessen und den Begrüßungsworten gemeinsamer Tanz auf dem Programm. Dabei brachten wir unseren Gästen ein paar siebenbürgisch-sächsische und österreichische Volkstänze bei und erlernten im Gegenzug schwäbische Tänze. Nicht nur die Musikanten der beiden Tanzgruppen verstanden sich gut und so wurde bis in die späten Abendstunden musiziert und getanzt.

Am nächsten Morgen hieß es dann Abfahrt nach Linz, wo eine Stadtbesichtigung von oben, nämlich vom Pöstlingberg, auf dem Programm stand. An dem Tag herrschte herrliches Wetter und so konnte ein wunderbarer Ausblick auf die Stadt genossen werden, während die Mitreisenden einige Informationen zur Stadt Linz erhielten. Anschließend wurden der Linzer Hauptplatz und die Landstraße besucht und es standen etwa drei Stunden zur freien Verfügung. Danach kehrten wir wieder zurück nach Traun und die Vorkehrungen für den Ballbesuch wurden getroffen. Um 18 Uhr begann der Ball „Kathrein & Wein“ im katholischen Pfarrheim Traun/Oedt, wo sich die Tanzgruppen in ihren jeweiligen Trachten wiedertrafen. Bei „Kathrein & Wein“ werden ursprünglich zwei Veranstaltungen zu einer vereint: Der Kathreinball und das Weinlesefest. In diesem Jahr kam noch ein dritter Anlass zum Feiern dazu: Die „Lustigen Adjuvanten“ feierten ihr 10-jähriges Bestehen und eröffneten auch den Ball mit einer Stunde Blasmusik zu Beginn. Es folgten die Auftritte unserer Tanzgruppen: Zuerst zeigte die Siebenbürger Jugend Traun drei Volkstänze und eröffnete den Ball somit tänzerisch. Etwa eine halbe Stunde danach präsentierten unsere Gäste äußerst schwungvoll schwäbische Volkstänze, die vom Publikum mit tosendem Applaus bejubelt wurden.
Kulturaustausch 2014: Die banatschwäbische ...
Kulturaustausch 2014: Die banatschwäbische Jugendtanzgruppe „Banater Rosmarein“ zu Gast bei der Siebenbürger Jugend in Traun. Foto: Zoltan Pazmany
Dann folgte ein gemeinsamer Auftritt, wo beide Tanzgruppen gemeinsam mit 17 Paaren die am Vorabend eingeübte „Sternpolka“ aufführten. Danach hatten auch alle Gäste der Veranstaltung endlich die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen. Währenddessen folgten noch weitere Einlagen von den „Saxon Line Dancers“ und die Mitternachtseinlage der Siebenbürger Jugend Traun. So wurde es ein kurzweiliger Abend. Zeitig am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen. Unsere Gastgruppe begab sich auf die Rückreise nach Rumänien. Der Besuch der sympathischen jungen Tanzgruppe aus dem Banat war auf jeden Fall eine Bereicherung für uns und wir hoffen daher auf ein baldiges, freundschaftliches Wiedersehen. Für das Zustandekommen dieses Kulturaustausches gilt der Dank unserer Tanzleiterin Karin Biristeica, die sich dafür stark gemacht hat.

Simon Engler

Schlagwörter: Österreich, Jugend, Traun, Kulturaustausch

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.