11. Oktober 2016

Druckansicht

2. Trauner Krautfest

Von unserem leckeren Krautstrudel wurden beim 2. Trauner Krautfest am 17. September alle 45 Stück verspeist – außerdem noch 40 „Krautbialtschen“ (mit Kraut gefüllte Germteigtascherl), 40 Liter Krautsuppe und ca. 150 Portionen Kuchen! Das dem Fest den Namen gebende Kraut, in Siebenbürgen wie in Österreich der wichtigste Vitaminspender in der kalten Jahreszeit, diente beim 2. Trauner Krautfest im Steinhumergut auch als Dekoration – bei so viel Kraut sollte man meinen, wir können keines mehr sehen: stimmt aber nicht, es schmeckt uns noch immer!
„Vom Scheitel bis zur Sohle“ lautet der Titel der Sonderausstellung anlässlich des 60-jährigen Bestandsjubiläums der Siebenbürger Nachbarschaft, die bis ca. Ende November im Heimatmuseum Steinhumergut in Traun zu sehen ist und die breite Vielfalt unserer Trachtenlandschaften zeigt. Unsere Trachten gehören zu den schönsten auf der ganzen Welt und jedes Kleidungsstück ist ein kleines Kunstwerk. Barbara Kopes und Irene Kastner haben die Woche zuvor praktisch im Museum gewohnt und sowohl die Sonderausstellung wie auch die neugestaltete Dauerausstellung können sich sehen lassen! Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte durch Bürgermeister Ing. Rudolf Scharinger und Kulturreferent Sascha Lindenmaier, und auch weitere Trauner Stadtpolitiker, darunter Bürgermeister i.R. Ing. Harald Seidl mit Gattin, zeigten sich beeindruckt und fühlten sich vor allem sehr wohl! Die Nachbarmutter sprach einige einleitende Worte und dankte der Stadt Traun mit Bürgermeister Ing. Scharinger sowie Ing. Georg Sayer vom Heimatmuseum für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Bei der Eröffnung der Ausstellung „Vom Scheitel ...Bei der Eröffnung der Ausstellung „Vom Scheitel bis zur Sohle“, von links: Kulturreferent Sascha Lindenmaier, Barbara Kopes, Bürgermeister Ing. Rudolf Scharinger, Nachbarmutter Irene Kastner, Nachbarvater Kons. Dietmar Lindert. Leider spielte das Wetter nicht mit – es regnete genau an diesem Tag. Daher wurden Zelte aufgebaut und improvisiert, Tische vom Innenhof ins Museum verlegt. Man rückte einfach enger zusammen und so war es trotzdem eine ganz tolle Veranstaltung! Die „Lustigen Adjuvanten“ sorgten für Stimmung und die Kindertanzgruppe und die Siebenbürger Jugend erhielten für ihre Auftritte großen Applaus. Großer Dank geht an unsere zahlreich erschienenen Gäste sowie ans Küchenteam und die Alte Jugend, welche die Bewirtung und das Aufräumen nachher übernahm – binnen eineinhalb Stunden wurde im Steinhumergut abgebaut, aufgeräumt, alles ins evangelischen Pfarrheim transportiert und dort abgewaschen, verräumt usw.!

Nach getaner Arbeit ließen wir diesen schönen Tag beim gemütlichen Beisammensein bei Wein und Schmalzbroten und schließlich mit dem Lied „Wahre Freundschaft“ ausklingen.

Die Sonderausstellung „Vom Scheitel bis zur Sohle“ im Heimatmuseum Traun kann noch bis Mitte November besichtigt werden! Öffnungszeiten Museum im Steinhumergut, Neubauerstraße 75, 4050 Traun: jeden letzten Mittwoch von 14-18 Uhr und jeden zweiten Samstag von 14-17 Uhr sowie nach Terminvereinbarung mit Nachbarmutter Irene Kastner, Telefon: (06 99) 11 59 26 74. Die Exponate der Ausstellung sind auch im Internet zu sehen, siehe Link auf unserer Homepage www.siebenbuerger-traun.com.

Schlagwörter: Österreich, Oberösterreich, Traun, Fest, Ausstellung, Heimatmuseum

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Oktober 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

6. November 2019
11:00 Uhr

18. Ausgabe vom 20.11.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz