8. Februar 2009

Nachbarschaft Augarten feiert "50 Jahre Richtfest"

Die Wiener Nachbarschaft Augarten feierte am 24. Januar mit vielen Gästen und Ehrengästen das 50. Bestandsjubiläum. Lesen Sie dazu den folgenden Bericht.
Die AmtswalterInnen der Nachbarschaft Augarten hatten sich einige Gedanken gemacht, wie sie das heurige Jubiläumsfest gestalten könnten. Zuerst einigte man sich auf eine besondere Einladung, was Geri Schuster auch einmalig gelungen ist. Als zweites ersetzte man die Damenspende mit einem Gutschein für ein Glas Sekt an der Bar, für die Dame sowohl für den Herrn, was von den Gästen auch sehr freudig aufgenommen wurde. Am 24. Januar war es dann so weit, die Gäste strömten ab 16 Uhr herein. Die Nachbarmutterstellvertreterin Katharina Schuster leitete mit dem Gedicht „Die verlorene – doch unvergessene Heimat“ das offizielle Programm des Abends ein. Nachbarvater Stefan Seiler konnte in seiner schwungvollen Eröffnungsrede als Ehrengäste Pfarrer i.R. Michael Seiverth und Gattin, Vereinsobfrau Martina Niestelberger und Gatten, Finanzreferent Horst Hennrich und Gattin, Schriftführerin Mag. Susanne Salmen, Rechnungsprüfer Dr. Hannes Fleischer in Begleitung, Ehrenobmann Ing Kurt Schuster und Gattin, Ehrenmitglied Otto Petrovitsch und Gattin, Ehrennachbarmutter Katharina Seiler, die Vertretung der Nachbarschaft Penzing mit Nachbarvater Ing. Ludwig Brandt und Gattin, wie immer Familie Rossegger aus Salzburg sowie die Nachbarschaftsmitglieder und Freunde begrüßen. Nach einer Gedenkminute für viele verstorbene Nachbarschaftsmitglieder berichtete Nachbarmutter Susanne Fuss über die emsige Tätigkeit der Nachbarschaft Augarten. Den finanziellen Niederschlag der Ereignisse brachte Kassierin Gerda Binder zu Gehör. Die Kassaprüfer Michael Anders-Kraus und Christian Thaler bestätigten das gute Wirtschaften der Nachbarschaft. Vereinsobfrau Martina Niestelberger hatte im Internet recherchiert, was sich so alles im Gründungjahr der Nachbarschaft Augarten 1959 ereignete – in Musik, Wirtschaft, Politik etc. und somit den Abend und unser Wissen bereichert. Gleichzeitig dankte sie der Nachbarschaft für ihre rege Mitarbeit im Rahmen des Vereines.
50 Jahre Richtfest der Nachbarschaft Augarten, ...
50 Jahre Richtfest der Nachbarschaft Augarten, von links nach rechts: Michael Anders-Kraus, Gerda Binder, Susanne Fuss, Sofia Eichhorn, Katharina Schuster, Stefan Seiler, Inge Seiler. Foto: Christian Thaler
Anschließend überreichten Finanzreferent Horst Hennrich und Obfrau Martina Niestelberger im Namen des Verein der Siebenbürger Sachsen in Wien, NÖ und Burgenland dem Nachbarvater Stefan Seiler eine Urkunde zum 50. Bestandsjubiläum der Nachbarschaft Augarten und gratulierten den AmtswalterInnen. Der Gratulation schlossen sich die Leiterinnen des Frauenkreises Wien, Christel Petrovitsch und Grete Schuster, mit einem Blumenstrauß an und wünschten der Nachbarschaft auch weiterhin viel Erfolg. Pfarrer Seiverth brachte seine Gedanken zu diesem Feste in Versform zum Ausdruck. Nachbarvater Stefan Seiler dankte im Namen der AmtswalterInnen für all die guten Wünsche. Anschließend berichtete er noch über die Gründung-Pflichten einer Nachbarschaft sowie über die Chronik der Nachbarschaft Augarten. Mit dem Siebenbüergenlied schloss der offizielle Teil des Richttages. Zum anschließenden Tanzabend spielte das „Gerasdorfer Quartett“ auf.

Mit viel Appetit wurden dann die von den AmtswalterInnen zubereiteten Speisen, Bratwurst, eingelegtes Kraut und Marmorkuchen, verzehrt. Eine Showeinlage der „Line-Dance-Gruppe“ Chupperfield’s sorgte für gute Stimmung sowie für’s Mittanzen der Gäste. Traditionsgemäß wurden auch heuer die Marien zu einem Ehrentanz sowie Torte und Kaffe eingeladen. Gleichzeitig wurde Maria Feldler zu ihrem 70. Geburtstag am 26. Dezember und Franz Mattes zum 80. Geburtstag am 31. Dezember gratuliert und ein Geschenk überreicht. Zu den flotten Weisen der Musiker wurde eifrig getanzt, nur die AmtswalterInnen kamen heuer sehr wenig zum Tanzen. Mit dem im Kreis gesungenen Lied „Kein schöner Land“ endete für die Besucher das Fest. Wir danken nochmals ganz herzlich allen, die der Einladung gefolgt sind und somit zu diesem gelungenen Jubiläumsfest beigetragen haben. Die AmtswalterInnen waren noch mit dem Aufräumen beschäftigt, wofür auch auf diesem Wege herzlich gedankt sei.

Sofia Eichhorn

Schlagwörter: Österreich, Wien

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.