6. November 2012

Tagung "Heimat" in Klausenburg

Klausenburg – Eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Heimat“ fand vom 10. bis 12. Oktober im Institut für Deutschsprachige Lehre und Forschung auf Initiative der Deutschen Gesellschaft e.V. und der „Babeș-Bolyai“-Universität Klausenburg statt.
Referenten aus Rumänien und Deutschland vertraten die Bereiche Literatur, Geschichte, Geografie, Soziologie, Philosophie, Musik, Sprachwissenschaft, Grafik und Film. Zu den Gästen der Konferenz zählten u. a. der Historiker Konrad Gündisch, die Dichterin Ana Blandiana, die Schriftsteller Hans Bergel und Joachim Wittstock, der Germanist Michael Markel, der Komponist Hans Peter Türk, der Regisseur Günter Czernetzky.

Diskutiert wurde die Heimat als „Lebenswelt und Lebensgefühl“ oder als „literarisches Refugium“. Ebenso wurden die Schattenseiten der Heimat, einschließlich der Flucht, Vertreibung, Um- und Aussiedlung im 20. Jahrhundert, sowie die „Suche nach Heimat in einer globalen Welt“ thematisiert.

CC

Schlagwörter: Tagung, Klausenburg

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.