12. September 2007

Bartholomäusfest 2007: "Kleine Glocke" im Mittelpunkt

Das diesjährige Bartholomäus­fest, das Gemeinschaftsfest des sächsischen Bur­zen­landes, fand am 19. August in Kronstadt statt. Ausgerichtet wurde es vom Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde A. B. Bar­tho­lomae-Kronstadt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum Kronstadt.
Beim Abend­mahl-Gottesdienst, das das Fest einläutete, hielt Pfar­rer Gerhard Wagner aus Karlsburg die Fest­predigt. Für die musikalische Umrahmung sorg­ten die Sängerin Ingeborg Acker und der Orga­nist Paul Christian.

Im Anschluss wurde wie an jedem Bartholomäusfest ein Ereignis aus der Geschichte der Bartholomäer Kirchenge­meinde gewürdigt. Dieses Mal stand die „kleine“, 1832 gegossene Glocke im Mittelpunkt. Prof. Helmut Wagner, Direktor der Honte­rus­schule, sprach in seiner Festrede über Kirchen- und Schul­glocken. Mit der Burzenlän­der Blas­musik unter der Leitung von Prof. Ernst Fleps begann der gesellige Teil, wobei den Besu­chern unter anderem eine Tanzaufführung der Ju­gend­tanz­gruppe aus Zeiden, ein Hand­arbeits­basar und ein Bartholomäus-Quiz geboten wurden.

Schlagwörter: Burzenland, Kronstadt, Treffen

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.