14. Dezember 2007

Siebenbürgische Zeitung in Hermannstadt erhältlich

Ab sofort ist die Siebenbürgische Zeitung, herausgegeben vom Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., im Büchercafe ERASMUS sowie in der SCHILLER-Buchhandlung und damit erstmals in Hermannstadt erhältlich. Der Erlös fließt dem Altenheim Dr. Carl Wolff als Spende zu.
Da es sich bei der Zeitung offiziell um ein Verbandsorgan handelt, wird kein Verkaufspreis, sondern eine Schutzgebühr von 7 Lei erhoben.

Der Bundesgeschäftsführer des Münchner Verbandes, Erhard Graeff, vereinbarte mit den beiden Hermannstädter Buchhandlungen, dass die Einnahmen aus dieser Schutzgebühr einem guten Zweck in Hermannstadt zugute kommen sollen. Unterstützt werden soll nach dem Willen des Verbandsvorstandes das Altenheim Dr. Carl Wolff in der Str. Pedagogilor, dessen Leiterin Ortrun Rhein die Initiative erfreut zur Kenntnis nahm.

Die 1950 gegründete Siebenbürgische Zeitung erscheint 20 Mal im Jahr und erreicht bei durchschnittlich 28 Seiten eine Auflagenhöhe von 24.600 Exemplaren. Sie geht allen Mitgliedern des Verbandes in Deutschland und Österreich zu. Im europäischen Ausland kann sie für 40 Euro, in Übersee für 43 Euro im Jahr abonniert werden. Die Zeitung wird in 20 Ländern der Welt gelesen, sogar in Trinidad-Tobago und im Königreich Tonga! So genannte „Multiplikatoren“ in Siebenbürgen sowie Bibliotheken, Forschungsinstitute und offizielle Stellen in Deutschland erhalten sie kostenlos versandt (siehe Mediadaten). Das Blatt bietet neben Verbandsnachrichten und einem umfangreichen Anzeigenteil zahlreiche von eigenen Korrespondenten verfasste Nachrichten aus Siebenbürgen und dem Altreich Rumänien, was sie auch für hier ansässige Leser interessant macht. Neben der gedruckten Ausgabe erfreut sich im Zeitalter des Internet auch die Online-Ausgabe "siebenbuerger.de" sowie der gleichnamige "Newsletter" wachsender Beliebtheit. Und last, but not least bietet das von Webmaster Günther Melzer aus Drabenderhöhe ansprechend gestaltete "Siebenbürger Shop-Portal" das derzeit wohl umfassendste Angebot siebenbürgisch-sächsischer Literatur.

Schlagwörter: Siebenbürgische Zeitung, Medien

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 15.12.2007, 20:28 Uhr von Karl: Hallo Erasmus: ja, und wie viele deutsche Bücher bzw. Zeitschriften verkaufen Sie durchschnittlich ... [weiter]
  • 15.12.2007, 16:18 Uhr von erasmus: In den ersten paar Tagen ging die SbZ bei uns bereits 10 mal ueber den Ladentisch. Das zeigt, dass ... [weiter]
  • 15.12.2007, 11:08 Uhr von Karl: Endlich... ein Fortschritt bzw. Öffentlichkeitsarbeit für die LM... in Siebenbürgen... wo es noch ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.