20. Juli 2012

Transylvania Hofbräu Band und Transylvania Dance Group Kitchener zu Besuch in Mittelfranken

„Wir brauchen eine sichtbare Bestätigung, dass wir nicht alleine da stehen. Mögen die gemeinsam erlebten Stunden uns allen neue Kräfte schenken, unseren Dienst an der Gemeinschaft weiterführen zu können.“ So lautete das Fazit und zugleich der Appell von John Werner, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, bei seiner Dankesrede am Ende eines denkwürdigen, hochklassigen Auftritts unserer kanadischen Freunde am Montag, dem 9. Juli, in der vollbesetzten Sporthalle im mittelfränkischen Ortsteil Großweismannsdorf des Marktes Roßtal vor den Toren Nürnbergs.
Die aktive Nachbarschaft Roßtal des Kreisverbands Nürnberg hat den Zuschlag für ein großes Fest bekommen und diese Aufgabe sehr erfolgreich bewältigt. Das breit aufgestellte Organisationsteam mit Nachbarvater Hans Stühler und seiner Frau Helmine, Carmen und Horst Hartig, Katharina und Reinhold Kraus, Melitta und Gerhard Faff, Anneliese und Michael Faff, Annemarie und Hans Pelger, Susi und Willi Schneider hat uns an diesem warmen Sommerabend bestens empfangen, bewirtet und betreut. Ihr Mitsingen und Mittanzen, ihre Hochstimmung war für alle regelrecht ansteckend. Großen Dank, Ihr Könner! Wenn man noch bedenkt, dass manche Landsleute aus Roßtal bis zu sechs Gäste aufgenommen haben, ist dies auch lobend zu erwähnen. Ebenso die nicht zu übertreffende Dankbarkeitsbekundung des 2. Bürgermeisters des Marktes Roßtal, Anton Engelhard: „Gott sei Dank ist der 1. Bürgermeister im Urlaub, sonst hätte ich diesen wunderbaren Abend nicht erleben können.“

Der größte Dank allerdings gebührt den Haupt­akteuren dieses emotional hochwertigen und ­zugleich sinngebenden Abends, den Gästen aus dem fernen Kitchener in der kanadischen Provinz Ontario. Wer sich so minutiös vorbereitet und ein so gediegenes, rundes musikalisch-tänzerisches Programm mit Schwung und Begabung auf die Bühne bringt, wer so herzhaft mitreißen und Feststimmung pur entfachen kann, der darf sich mit einem begeisterten Publikum wie dem in Großweismannsdorf mitfreuen. Dabei ist der „Transylvania Hofbräu Band“ und „Transylvania Tanzgruppe“ erheblich mehr gelungen als sehr überzeugend zu musiziern und schwungvoll zu tanzen. Unsere kanadischen Freunde haben den Ton ihrer Instrumente und Stimmen, die Bewegung ihrer Körper und Herzen mit den Herzen des voll mitgehenden Publikums in Bahnen gelenkt, die uns allen eine Überfülle von wertvollen bleibenden Erinnerungen hinterlassen.
Empfang im Fürther Rathaus: Bürgermeister Markus ...
Empfang im Fürther Rathaus: Bürgermeister Markus Braun (1. von links), daneben die Vorsitzende des Kreisverbandes Inge Alzner, in der Mitte sitzend Bundesvorsitzender John Werner. Foto: Hildegard Langfeld
Begrüßt wurden die Gäste von Inge Alzner, der Nürnberger Kreisverbandsvorsitzenden, in deutscher und englischer Sprache, die sich freute, dass die Kulturgruppen auf ihrer Europa-Tour einen Stopp in Nürnberg eingelegt und und die Gelegenheit geboten haben, „uns kennenzulernen, uns auszutauschen und Kontakte zu knüpfen“. John Werner begrüßte in einer gehaltvollen Rede das Publikum, informierte über die Gruppen, ihre Entstehung, ihr Wirken, ihre Erfolge, ihre Bedenken und Hoffnungen. „Wir opfern Zeit und Geld, um siebenbürgisches Kulturgut fern der alten Heimat zu erhalten. Wir wissen nicht, wie lange wir dies noch tun können, wir wissen jedoch, dass es wichtiger denn je ist, insbesondere Jugendliche zusammenzubringen, denn wir sind Glieder eines großen Kulturvolkes … Unser Programm ist ein Herzensbekenntnis zu unserer gemeinsamen Kultur, ebenso zu unserem Heimatland Kanada.“ Ähnlich hoffnungsvoll und begeistert von den Leistungen unserer kanadischen Freunde äußerte sich auch Doris Hutter, Stellvertretende Bundesvorsitzende unseres Verbandes. Der zweite Bürgermeister von Roßtal, Anton Engelhard, lobte in seinem Grußwort die große Leistung des jahrzehntelangen Zusammenhalts der Siebenbürger Sachsen.

Dem Team um den Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, John Werner, zu dem der junge Dirigent Jeremy Frim, der gesetzte Programmleiter John Schmidt, die flotten Jugendleiter Tyler Rich und Tanzleiterin Amy Kube sowie die Inspizientin Jane Penteker gehören, hat ein variationsreiches Programm für jedes Gemüt, für jedes Alter, für ein buntes Publikum zusammengestellt. Mit dessen exakter Ausführung haben sie das uns alle verbindende Gemeinschaftsgefühl des gleichen siebenbürgischen Ursprungs und des notwendigen Zusammenhalts bestens in uns aufleben lassen. Ihr Europa-Konzert, an mehreren Orten in Österreich und Deutschland erfolgreich aufgeführt, ließ unter dem Titel „Melodien der Heimat“ sowohl die Ursprungsheimat Siebenbürgen als auch die gegenwärtige Heimat Kanada aufleben. Nach dem „Siebenbürger Marsch“ zum Auftakt zeigte sich die flotte Tanzgruppe mit „Siebenbürger Mädel“. Danach erklang „Auf der Vogelwiese“ und „Rauschende Wälder“, wo sich die begeisternden Gesangssolistinnen Kolina Tavares und Leah Hensel-Williams in Szene setzen konnten. Es ging weiter mit „Puszta Zauber“, „Pro Jitku“, „Des Jägers Abschied“ und „Happy Dancing“, wo sich Kolina Tavares, die anmutige Miss Transylvania 2012 Hailey Rich und Tyler Rich als Sänger auszeichnen konnten. Der Jugendchor erinnerte uns mit „Kehr ich einst“ und „Wenn alle Brünnlein fließen“ an unsere musikalischen Ursprünge, bevor die Tanzgruppe mit „Polka Mazurka“, einem Ländler, sowie dem Kipfel- und dem Kirsten-Tanz einen richtigen tänzerischen Wirbelwind entfachte.
Kanadier in Großweismannsdorf. Foto: Michael ...
Kanadier in Großweismannsdorf. Foto: Michael Alzner
Nach einer Pause bot uns die von Jeremy Frim sehr sicher geleitete Transylvania Blaskapelle zuerst „Bugler’s Holiday“, einige „Walzerperlen“ sowie „Zwei Böhmische Musikanten“ (Soli: Dave Gellner und Jim Glasser), „Willkommen an Bord“ (Gesang: Dave Gellner und Ron Schatz), den „Auer Trompetenländler“ und das Potpourri „Nach meiner Heimat“ (Gesang: Hailey Rich und Ron Schatz). Der Jugendchor ließ es sich nicht nehmen, die Evergreens „I’m Yours“, „Country Roads“ und „The Middle“ aus ihrer nordamerikanischen Heimat schwungvoll vorzutragen. Die Tanzgruppe setzte sich nochmals kräftig in Szene mit „Na, Na, Na“ und „Gute Freunde“, bevor die Bläser „Acapulco“ von Max Lehmann und das mitreißende Finale „Deutsche Heimat“ (Arrangement von Walter Scholtes), anstimmten und das Publikum sowohl das Siebenbürgenlied mitsang als auch anschließend mit standing ovations die wohlklingende Zugabe erhielt.

Das aussagekräftige Infoblatt zeigt auf, wie die beiden Gruppen entstanden sind und wie sie heu­te wirken. Anfang der fünfziger Jahre wanderten viele Siebenbürger Sachsen nach Kanada aus und fanden dort eine neue Heimat. Eine starke Verbundenheit mit ihrer Heimat, ihren Sitten und Bräuchen führte dazu, dass sie sich zusammenschlossen und in Kitchener-Waterloo Tanzgruppen, Chor, Blasmusik, Theatergruppe und deutsche Sprachschule gründeten. Wechselvolle Jahrzehnte folgten, heute ist es schwieriger denn je, insbesondere junge Menschen für das Siebenbürgisch-Sächsische zu begeistern, ­jedoch nicht unmöglich. Die früh gegründeten Kulturformationen (Tanzgruppe 1949, Blaskapelle 1951) erlebten wechselvolle Jahrzehnte und unter der aktuellen Leitung des Vorsitzenden John Werner zeigt sich, dass trotz mancher Motivationsprobleme doch ein harter alter und junger Kern von begeisterungsfähigen Menschen zur siebenbürgisch-sächsischen Brauchtumspflege Ja sagt. Heute ist die 30 Musiker umfassende Kapelle multikulturell: eine freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Sachsen, Kana­- diern, Deutschen und Schweizern. Sie will, so ihr Credo, „so lange es geht versuchen, unseren englischsprechenden deutschen Landsleuten zu dienen“. Ihr kompetenter Dirigent ist Jeremy Frim, Programmleiter John Schmidt, Flöte spielt Greg Stroh, Klarinette Pat Dodsworth, Gwen Hallman und Deb Berry, Trompete Ron Schatz, Flügelhorn Karl Wolf, Werner Thuring und Reiny Fritsch, Althorn John Schmidt und Willi Bauer, Posaune Jad Dodsworth und Henry Hoffman, Tenorhorn Jim Glasser und Dave Gellner, Bassflügelhorn Mat Wolf und Dave Spaetzel, Bass John Sippel und am Schlagzeug tummelt sich Suzanne Pals.
Kanadier auf der Burgfreiung Nürnberg. Foto: Inge ...
Kanadier auf der Burgfreiung Nürnberg. Foto: Inge Alzner
Zur Tanzgruppe gehören Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren, die insbesondere während des Oktoberfestes, das in Kitchener-Waterloo jedes Jahr im Transylvania Klub eine Woche lang gefeiert wird, Tänze in Dirndl und Lederhosen sowie in der siebenbürgischen Tracht vorführen. Die Teilnahme am Heimattag, der jedes Jahr abwechselnd in Kanada und in den USA abgehalten wird, und die Teilnahme an dem Jugendlager der Föderation der Siebenbürger Sachsen sind für die Jugendlichen immer Höhepunkte. Jugendleiter ist derzeit Tyler Rich, Tanzleiterin Amy Kube, Miss Transylvania 2012 die hübsche Hailey Rich, die weiteren Mitglieder Rick Csoff, Adam Gierscher, Michael Hammond, Rob Orendi, Kody Wolf, Melanie Gondosch, Tory-Lynn Mantle, Kolina Tavares, Leah Hensel-Williams und Inspizientin Jane Penteker.

Tags darauf erlebte die Gruppe nach einer interessanten Führung auch einen herzlichen Empfang im Fürther Neorenaissance-Rathaus durch Bürgermeister Markus Braun, der im historischen Sitzungssaal der Kleeblattstadt, die nicht nur die zwei weltberühmten Fürther Ludwig Erhard (früherer Bundeskanzler) und Henry Kissinger (früherer US-Außenminister) ihr eigen nennt, sondern auch mehrere tausend gut integrierte Siebenbürger Sachsen, denen er seine Wertschätzung aussprach. Braun lobte die weltweit tätige Föderation der Siebenbürger Sachsen und sieht in den kanadischen Gästen ein Zeichen der Verbindung zur großen Welt. Der Blick vom Rathausturm (Modell Signoria von Florenz) bot uns allen ungeahnte Perspektiven. Bei einer folgenden Führung in Nürnberg durch Horst Göbbel hatten unsere Gäste die Gelegenheit, das große Wirtschafts- und Kulturzentrum, die Burg der Stadt, den nördlichen Altstadtbereich und im Rathaus die zentralen Reichsinsignien des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation zu bestaunen. Nach einem Stadtbummel erlebten unsere kanadischen Freunde zusammen mit Gastgebern, Freunden und Verwandten einen lockeren, kulinarisch breit gefächerten Nachmittag des Zusammenseins.

Wir sind überzeugt, dass auch diese großartigen Gruppen mit ihrem stimmigen Konzept, mit ihrer breitgefächerten, inhaltlich, musikalisch, tänzerisch guten Basis und auch generationsmä­ßig guten Mischung von Jung und Jünger mit der großen Europa-Tournee einen Motivationsschub erleben. Die gelungenen Auftritte, Begegnungen, die fruchtbaren Gespräche, die glänzenden Blicke, die höher schlagenden Herzen bei den schenkenden Kanadiern und den beschenkten Europäern sind für uns alle Grund genug, mit Zuversicht auch in die Zukunft der kanadischen siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft zu blicken.

Horst Göbbel

Schlagwörter: Kanada, Nürnberg, Föderation, Kulturaustausch

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 21.07.2012, 23:33 Uhr von azur: @Kritikaster2012: Ist doch schön, dass junge Leute Interesse daran haben, in den deutschen ... [weiter]
  • 21.07.2012, 20:41 Uhr von Kritikaster2012: Dass die Leut oft recht, manchmal sogar sehr, lieb sind steht ja gar nicht zur Diskussion. Aber es ... [weiter]
  • 21.07.2012, 17:08 Uhr von wurzelbrot: @AW-Nösen, muss Dir recht geben, obwohl ich anfangs auch fast gleich gedacht habe, aber ich war in ... [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.