25. April 2011

Kinder färbten gemeinsam Ostereier in Nordrhein-Westfalen

Es war ein guter Vorschlag innerhalb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), verschiedene Veranstaltungen für unseren Nachwuchs anzubieten. Dadurch sollen Kinder bereits in frühen Jahren in die SJD eingebunden werden. Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der SJD hatte zum gemeinsamen Ostereierfärben nach Wuppertal eingeladen. Rund 20 Kinder fanden sich am 10. April samt ihren Eltern im dortigen Vereinshaus für Schachfreunde Vonkeln ein. Die Kleinen freuten sich sichtlich auf den gemeinsamen Nachmittag, während sich die Eltern bei Kuchen und Grillwurst ebenfalls ein paar schöne Stunden an diesem sonnigen Frühlingstag machen konn­ten.
Kaum angekommen, stürzten sich die Kinder bereits an die Tische und fingen an, Ostereier in allen möglichen Farben zu färben. Die Technik, die die meisten Kinder kannten, war das heute übliche Färben mit Eierfarben. Aber auch das Färben „wie früher“ mit roten Zwiebelschalen und Blättermotiven war eingeplant. Die größeren Kinder waren dann auch in der Nachbarschaft des Vereinshauses unterwegs, um schöne Blätter für die Motive auf den Eiern zu sammeln. Manch ein Kind staunte nicht schlecht, als die Eier in alte Strumpfhosen gewickelt wurden und auch noch ein Blatt fest mit eingebunden wurde, bevor diese gekocht wurden. Nicht weniger erstaunt waren dann die Kleinen, als das Ei in schönen Brauntönen mit gelblichen Motiven wieder zum Vorschein kam.
Die Kinder nach getaner Arbeit beim ...
Die Kinder nach getaner Arbeit beim Ostereierfärben in Wuppertal. Foto: Rainer Lehni
Genauso gut wurde das Bemalen von Lebkuchen angenommen. Die österlichen Formen der Lebkuchen waren bald mit bunt gemischten Farben versehen. Dass auch die Tische und selbst die kleinen Kinderhände etliches an Farbe abbekamen, verstand sich von selbst. Das Fazit der Kinder an diesem Nachmittag war überaus positiv. Die Frage, ob ein gemeinsames Plätzchenbacken vor Weihnachten denn gewünscht sei, wurde mit einem lauten „JA“ stürmisch beantwortet.

Eine schöne Veranstaltung war viel zu schnell zu Ende und die Kinder machten sich mit ihren Eltern auf den Heimweg zurück nach Bielefeld, Setterich und Wuppertal. Vielen Dank an die Landesjugendleiterin Heike Mai-Lehni für die Durchführung der Aktion, ebenso an ihre mithelfende Landesjugendleitung und alle weiteren Helferinnen und Helfer sowie an die Schachfreunde Vonkeln dafür, dass sie ihr Vereinshaus zur Verfügung stellten. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern, die ihre Kinder begleitet haben, und natürlich an die kleinen Hauptakteure, denen der Nachmittag viel Spaß bereitet hat.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Jugend, SJD, Nordrhein-Westfalen, Ostern

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.