22. Juli 2013

Biberacher Tanzgruppen im Zirkus Krone und auf Sisis Spuren

Die Biberacher Tanzgruppen (große und kleine Kindertanzgruppe sowie die Jugendtanzgruppe) waren unterwegs und haben interessante Eindrücke mitgebracht.
Am 5. Mai besuchten wir, die große und die kleine Kindertanzgruppe Biberach, den Zirkus Krone, der in Biberach zu Gast war. Zur Belohnung für unsere Tanzauftritte in Tracht erhielten wir beim letzten Ball einen Gutschein für den Eintritt im Zirkus Krone. Um 14 Uhr trafen sich 27 Tanzgruppenkinder, Helga Thal und Günther Göddert als Betreuer sowie unsere zwei Leiterinnen Astrid Göddert und Marion Mailat vor dem Zirkuszeltes. Schnell wurden Popcorn und Getränke besorgt und ab ging es in die Manege. Das Innere des Zirkuszelts faszinierte uns sehr, die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und die Show konnte beginnen. Es waren viele Akrobaten, Tänzer, Tiere, Newcomer und Clowns dabei. Am besten fanden wir die Seerobben. Doch die Akrobaten, die sich an Seilen hoch und runter schweben ließen und mit Hilfe einer Wippe Kunststücke in der Luft machten, waren auch ziemlich cool. Sie hatten tolle Neonanzüge an, sodass sie am Himmel leuchteten. Unter den vielen Akrobaten war einer ganz besonders – er hüpfte mit dem Sprungseil und machte Saltos auf dem amerikanischen Todesrad – er ist der einzige Akrobat auf der Welt, der das macht. In der Pause durften wir uns draußen die Zirkustiere in den Käfigen und Gehegen anschauen, wo wir auch kleine Löwenbabys sahen. Schon klingelte es für die zweite Runde. Nun waren die Löwen dran. Es sah faszinierend und einfach aus, wie der Dompteur mit den gefährlichen Tieren arbeitete. Am Schluss hatte er aber Schweißperlen auf der Stirn. Leider wollte der weiße Löwe uns nichts vorführen, was ich schade fand. Bei der nächsten Nummer trabte ein Nilpferd herein und führte uns einige träge Kunststücke vor und Elefanten und Pferde zeigten ihre Dressur. Nach 2,5 Stunden war die Vorstellung leider zu Ende. Aber Astrid und Marion hatten noch eine Überraschung für uns. Im Anschluss gingen wir alle gemeinsam in die Eisdiele, wo sich jeder von uns ein Eis mit zwei Kugeln aussuchen durften. Das Geld dafür haben wir gespendet bekommen. Johanna Paffen, geboren in Hammersdorf, ist von den Biberacher Kindertanzgruppen begeistert und spendete uns schon zum zweiten Mal einen Geldbetrag. Recht herzlichen Dank, liebe Frau Paffen, wir haben uns sehr darüber gefreut.
Dank großzügiger Spende im Zirkus: die ...
Dank großzügiger Spende im Zirkus: die Kindertanzgruppen Biberach.
Nun sind wir gespannt, wohin unser Tagesausflug 2014 gehen wird. Ich denke, Astrid und Marion werden sich bestimmt wieder was Tolles aussuchen.

Nathalie Thal

Jugendtanzgruppe Biberach auf den Spuren von Sisi

Die diesjährige Busreise der Jugendtanzgruppe Biberach sowie einiger Mitglieder der Tanzgruppe „Jung & Alt“ führte vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 nach Wien. Auch dieses Mal war unser Lieblingsbusfahrer Werner Klusch von der Firma Klusch aus München als unser Fahrer mit von der Partie.

In der Früh um 6.00 Uhr ging es gut gelaunt aus Biberach los. 40 Personen freuten sich trotz Regenwetter auf ein paar lustige, ereignisreiche, gemeinsame Tage. Diesmal standen nicht gemeinsame Auftritte, sondern gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm. Unser erstes Ziel war das Stift Melk, das wir leider in strömendem Regen besichtigen mussten. Die modern eingerichteten Schauräume, die sehr interessant waren, sahen wir bei einer Führung. Nach der Besichtigung der imposanten, goldbeladenen Stiftkirche ging es mit Gitarre und Gesang weiter nach Wien. Dort angekommen, wurden die Zimmer aufgeteilt und anschließend ging es in die an der Alten Donau gelegene Ufertaverne zum Abendessen.

Am nächsten Tag ging es zum Schwedenplatz, wo uns der Reiseleiter Herr Auinger erwartete. Zuerst ging es einmal um die Ringstraße herum, vorbei an Museen, Hofburg, Hofgarten, Stadtpark, Opernhaus, Rathaus, Burgtheater, Börse, renommierten Hotels, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Dann ging es zum Hundertwasserhaus. Anschließend wurde die Innenstadt zu Fuß vom Schwedenplatz über den Stephansplatz mit dem Stephansdom, durch den Graben an exklusiven Einkaufsläden vorbei, durch den Kohlmarkt, die teuerste Straße Wiens, am Cafe Demel vorbei zur Hofburg erkundet. Von dort ging es mit dem Bus zum Schloss Schönbrunn. Hier führte uns Herr Auinger durch 22 Schauräume. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung. Für den Abend war der Besuch im Orpheum, einem kleinen Theater im 22. Bezirk, geplant, wo der Kabarettist Alf Poier auftrat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Uwe, der uns dies ermöglicht hat und uns während unseres Aufenthaltes noch oft mit Rat und Tat zur Seite stand, sei es mit Tipps zur Freizeitgestaltung, Kostproben der besten Eisdiele oder mit dem Übersetzen des Namens eines Gerichts. Nach dem Theater ließen wir den Abend in einem Saloon bei Musik und Tanz ausklingen.
JTG Biberach und Mitglieder der Tanzgruppe „Jung ...
JTG Biberach und Mitglieder der Tanzgruppe „Jung & Alt“ in Wien. Foto: Alfred Gödderth
Am Samstag ging es morgens auf den Naschmarkt – hier konnte man das bunte Treiben zwischen Marktständen, kleinen Lokalen und dem Flohmarkt beobachten oder eine Tasse Kaffee genießen, bevor es wieder in die Innenstadt ging. Einige besichtigten die Kapuzinergruft, die Ruhestätte der Habsburger, andere gingen shoppen – bis sich alle wieder in der Hofburg für den nächsten Höhepunkt trafen. Dort wurden die Silberkammer, das Sisi-Museum mit beeindruckenden Einblicken in das nicht so romantische Leben der Kaiserin Sisi sowie die Kaiserappartements, die von den Habsburgern in den Wintermonaten genutzt wurden, besichtigt. Mit vielen Eindrücken ging es anschließend zum Prater. Hier wurden bei Madame Toussaud’s Fotos mit bekannten Persönlichkeiten gemacht – auch ein Foto mit Kaiserin Sisi durfte nicht fehlen. Nach ein paar Stunden zur freien Verfügung traf man sich in den Gewölben des Zwölf-Apostel-Kellers, in dem bei Geigenmusik und Weinkeller-Flair zu Abend gegessen wurde. Danach wurde individuell das Nachtleben Wiens erkundet und der letzte Abend bis in die frühen Morgenstunden genossen.

Am Sonntagmorgen ging es bei strömendem Regen wieder Richtung Heimat. Eine Totalsperrung der Autobahn zwang uns, auf die Bundesstraße auszuweichen und den Chiemsee zu umfahren, so dass wir für 70 km fünf Stunden brauchten. Das konnte unserer guten Stimmung nichts anhaben, obwohl die vielen überfluteten Wiesen und zum Teil auch schon Häuser, an denen wir vorbeifuhren, uns tief betroffen machten. Die Zeitverzögerung durch die vielen Umleitungen hatte auch etwas Gutes. Der Reisebus der Kreisgruppe Biberach war auf dem Heimweg aus Kroatien und auf der A96 erreichte uns ein Anruf, dass der Bus an der Tankstelle Rast mache und eine Reifenpanne habe. Der viele Regen hatte auch an unserem Bus Spuren hinterlassen – kurz vor derselben Tankstelle gab der Scheibenwischer seinen Geist auf, so dass beide Reisegruppen zusammentrafen und es trotz allem ein herzliches Hallo gab und die ersten Reiseerlebnisse ausgetauscht wurden.

So ging ein Wochenende mit vielen Eindrücken und einem herzlichen Miteinander zu Ende, das trotz vieler Besichtigungen nur einen ersten Einblick in die geschichtsträchtige, aber auch lebendige Stadt Wien geben konnte. Viele wollen wieder hin. Es bleibt ein besonderes Dankeschön an Ralf Wenrich, Annemarie Zultner und Astrid Göddert für die Organisation sowie an Werner Klusch, der uns wieder in bewährter Art und Weise und mit viel Geduld gefahren hat. Bis zum nächsten Mal.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Tanzgruppen, Kinder, Jugend, Reise

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.