7. Dezember 2018

100-jähriges Jubiläum der „Merkuri“-Schule Kronstadt

2019 erfüllen sich 100 Jahre seit der Gründung der evangelischen Höheren Handelsschule „Merkuri“ in Kronstadt. Alle Jahrgänge der Merkurianerinnen und Merkurianer sowie Personen, die sich der Schule verbunden fühlen, werden um Anregungen gebeten, um die Jubiläumsfeier 2019 würdevoll zu gestalten.
Es gibt noch keine konkreten Vorstellungen, weswegen Vorschläge für einen geeigneten Termin und Begegnungsort dankend entgegengenommen werden. Diese Einladung gilt auch allen Merkurianern, die noch im Rumänien leben.

Eine Vorbesprechung der Feier, so wie sie zum 75. Jubiläum (im Schloßforum zu Ludwigsburg, 1.-2. Oktober 1994) stattfand, wird es wohl diesmal nicht geben, da die Zahl der Absolventen geschrumpft ist (der letzte Jahrgang verließ die Schule 1955). Deswegen sind schriftliche Anregungen und Ideen willkommen, um möglichst viele Absolventen und Ehepartner verstorbener Merkurianer für die Jubiläumsfeier zu gewinnen. Initiativen für die Ausrichtung dieses einmaligen Festes und Teilnahmezusagen nimmt Johann Petri, Im Weidengrund 5, 74246 Eberstadt, Telefon: (07134) 901968, E-Mail: johann.petri[ät]gmx.de, dankend entgegen. Er hat sich mit kollegialer Großzügigkeit bereit erklärt, auch in organisatorischen Obliegenheiten seine Dienste anzubieten.
Wappen des Coetus Merkuri (seit 1925). ...
Wappen des Coetus Merkuri (seit 1925).
Vielleicht bewährt sich auch dieses Mal, was den Merkurianern nachgesagt wird: „Sie feiern! Sie konnten schon immer besser als andere feiern“! Es würde sich bei dieser Gelegenheit anbieten, auch die Entstehung des Coetus Mercuri, des Bundes der Evangelischen Handelschule in Kronstadt, zu erörtern. Dieser Verband wurde, nach dem Vorbild der Coetus Honteri, 1900 unter dem Namen Coetus Com. gegründet, anfangs als heimlicher Coetus der sächsischen Schulen an der ungarischen Höheren Handelsschule für Knaben und Mädchen, die später die Kronstädter Höhere Handelsschule wurde. Der Studentenbund dieser Schule wurde im Schuljahr 1903-1904 in Coetus Mercuri umbenannt, seine offizielle Anerkennung erfolgte aber erst im Herbst 1919. Es ist bemerkenswert, dass die Kronstädter Handelsschule im Schuljahr 1919/20 bereits drei Klassen mit 113 ordentlichen Schülern und zahlreichen Privatschülern aus ganz Rumänien verzeichnete.

Für Werner Kuchar, der von 1950-1955 als Lehrer für Statistik und andere Wirtschaftsfächer an dieser Schule unterrichtete, ist der „merkurianische“ Geist eine Mischung aus wirtschaftlichen und zutiefst humanistischen Werten, die viele Absolventen der Kronstädter Schule zu führenden Persönlichkeiten in Europa und Übersee gemacht hat und sie auch heute wie ein unsichtbares Band zusammenhält (Siebenbürgische Zeitung vom 15. Oktober 1994, Seite 4). Professor Werner Kuchar, der im Mai 2018 in Reutlingen sein 90. Lebensjahr erfüllte, ist nicht nur spiritus rector des 75. Merkuri-Jubiläums (1994), das über 600 Kronstädter Absolventen vereint hat, sondern auch Herausgeber der reich bebilderten „Gedenkschrift“, die zu diesem Ereignis erschienen ist. Das Buch enthält auch ein alphabetisches Verzeichnis aller in den Matrikeln eingetragenen Schüler aus den Jahren 1919 bis 1955.

Schlagwörter: Jubiläum, Schule, Kronstadt, Geschichte, Feier, Aufruf

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.