29. Dezember 2012

Kulturmedaille des Landes Oberösterreich an Martin Duka

GR a. D. Martin Duka, ehemaliger Nachbarvater der Siebenbürger Nachbarschaft Traun, erhielt am 14. November bei einer Feierstunde aus den Händen von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich.
Martin Duka, geboren am 28. Juli 1938 in Waltersdorf, wohnhaft in Traun, musste 1944 mit sechs Jahren seine Heimat Siebenbürgen verlassen. Auf einem Ball in Traun lernte er seine Frau Christine kennen. Der Ehe entstammen fünf Kinder. Bis 1982 arbeitete er als Meister in der Fa. Leischko, wechselte danach zur Stadtwache nach Traun, der er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1999 treu blieb. Bereits 1974 kam Martin Duka als Sänger zum Arbeitersängerbund Traun, dem er als Archivar und Sub-Kassier bis 2001 angehörte. Bei der Siebenbürger Nachbarschaft war Martin Duka von 1981 bis 1993 als Obmann-Stellvertreter und danach bis 2005 Nachbarvater tätig. In dieser Zeit wurden unter seiner Leitung zahlreiche bemerkenswerte Aktivitäten gesetzt, darunter z. B. die Organisation des Weihnachtsmarktes im Schloss Traun im Jahre 1995.
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer (links) ...
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer (links) überreicht Martin Duka die Kulturmedaille.
Kultur war, neben Familie und Arbeit, immer ein Steckenpferd von Martin Duka, deren Faszination ihn bis heute nicht los ließ. So ist er auch nach Beendigung seiner Obmannfunktion bei der Siebenbürger Nachbarschaft, der größten ihrer Art in Österreich, auch weiterhin in der Kultur aktiv, aktuell bei der Musikkapelle „Die lustigen Adjuvanten“. Ein weiteres Steckenpferd war die Kommunalpolitik. Als Gemeinderat setzte er sich mit aller Kraft für der Belange der Mitmenschen ein. Überdies steht er der Siebenbürger Nachbarschaft nach wie vor – derzeit als Vertrauensmann und Beirat – mit Rat und Tat zur Seite. Für sein langjähriges Wirken wurde Martin Duka die Kulturmedaille verliehen. Wir danken dafür und gratulieren herzlich zur verdienten Auszeichnung!

Irene Kastner

Schlagwörter: Österreich, Ehrung, Porträt

Bewerten:

3 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.