16. Dezember 2010

Richtigstellung über Architektentagung

In dem Artikel „Über die Bauwut in Rumänien“, Siebenbürgische Zeitung Online vom 24. September 2010, berichtet Claudia Gherghel über eine Architekturtagung der Evangelischen Akademie Siebenbürgen vom 3. bis 5. September 2010. Dazu bittet Peter Dehmel, einer der Referenten, folgende Richtigstellung zu veröffentlichen.
Zu meinem Referat, das ich über die bauliche Situation von Michelsberg 2010 gehalten ha­be, wird ohne jede andere Inhaltsangabe berichtet: „Schlussfolgernd behauptete Dehmel, dass das alte Dorfbild unter auf sich zu­stürmenden Änderungen dem Zuzug rumänischer Neusiedler aus verschiedenen Re­gionen des Landes und Scheitern des sächsischen Konzentrats leidet.“

Diese kurze Darstellung entspricht weder in der Wortwahl noch in ihrer Aussage meiner dort getroffenen tatsächlichen Schlussfolgerung. Ich habe die zitierte „Behauptung“ nicht aufgestellt. Richtig ist vielmehr, dass ich die offensichtlich ungeordneten Neubauten in und um Michelsberg seit etwa 1995 dem massiven Zuzug sehr kapitalkräftiger städtischer Bauher­ren aus Rumänien und anderen europäischen Ländern, dem Fehlen bzw. der Nichtanwendung landschaftsschützender Gesetze sowie dem Fehlen einer korrektiven Handlungskompetenz der neuen multiethnischen Dorfbevölkerung zuschrieb.

Peter Dehmel, Alsbach

Schlagwörter: Hermannstadt, Tagung, Architektur, Richtigstellung

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.