25. März 2021

Neuwahlen bei den Foren Hermannstadt und Kronstadt

In Hermannstadt wurde Gabriel Tischer in der jüngsten Mitgliederversammlung als Kreisforumsvorsitzender gewählt. Stellvertreter ist Ladislau Ciocan, der Vorsitzende des Mediascher Forums. Weitere Vorstandsmiglieder sind Christine Manta-Klemens, Helmut Lerner und Alexander Guib.
Gabriel Tischer, neuer Vorsitzender des ...
Gabriel Tischer, neuer Vorsitzender des Kreisforums, auf dem Großen Ring in Hermannstadt. Foto: Werner Fink
Gabriel Tischer kandidierte bei den Kommunalwahlen im vergangenen Herbst seitens des Forums für das Amt des Kreisratsvorsitzenden und ist dessen Fraktionsvorsitzender im Kreisrat. Bisherige Kreisforumsvorsitzende war die Hermannstädter Bürgermeisterin Astrid Fodor, die bei den Parlamentswahlen mit ihrem Wahlaufruf zugunsten der Nationalliberalen Partei (PNL) für Irritationen im Forum gesorgt hatte.

Das Ortsforum Kronstadt wird am Palmsonntag, dem 28. März, einen neuen Vorstand wählen. Die Mitglieder wurden aufgerufen, ihre Vorschläge für die Position des Vorsitzenden, der acht Vorstandsmitglieder und drei Mitglieder der Zählkommission bis zum 14. März einzureichen. Die Entscheidung wurde aufgrund der gegenwärtigen Pandemie getroffen, da eine Mitgliederversammlung in gewohnter Weise für die nächsten Monate kaum durchführbar sein dürfte. Der bisherige Vorsitzende des Kronstädter Ortsforums, Thomas Șindilariu, der seit Februar Unterstaatssekretär im Departement für Interethnische Beziehungen im Generalsekretariat der Regierung Rumäniens ist (diese Zeitung berichtete), steht nicht mehr zur Wahl.

NM

Schlagwörter: DFDR, Forum, Kronstadt, Hermannstadt, Fodor

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.