13. April 2011

Gespräch im Rumänischen Generalkonsulat Bonn

Zu einem Gespräch mit dem rumänischen Generalkonsul in Bonn waren am 17. März die Vertreter der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen eingeladen. Generalkonsul Dr. Vlad Vasiliu konnte seitens der Landesgruppe den Vorsitzenden Rainer Lehni, den Stellvertretenden Vorsitzenden Günther Bartesch sowie die Öffentlichkeitsreferentin Heike Mai-Lehni in der Vertretung Rumäniens in Bonn begrüßen.
Die Beziehungen zwischen Landesgruppe und Generalkonsulat fanden 2009 durch die Durchführung der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage auf dem Gelände des Konsulates eine gute gemeinsame Basis. Der neue Vorstand der Landesgruppe möchte diese Kontakte und die Zusammenarbeit weiter ausbauen. Geplant sind gemeinsame Veranstaltungen, die nicht nur Siebenbürger Sachsen und Rumänen in Nordrhein-Westfalen ansprechen sollen, sondern auch in die bundesdeutsche Öffentlichkeit wirken.

Die Einladung von Dr. Vlad Vasiliu an die Landesgruppe, sich am 7. Mai 2011 am Stand des Generalkonsulates auf dem Europatag in Düsseldorf zu beteiligen, wurde von den Vertretern der Landesgruppe gerne angenommen. Der Generalkonsul sicherte dem Verband auch seine Unterstützung bei den politischen Stellen im Bundesland NRW zu.
Zu Gesprächen in Bonn: Stellvertretender ...
Zu Gesprächen in Bonn: Stellvertretender Landesvorsitzender Günther Bartesch, Generalkonsul Dr. Vlad Vasiliu und Landesvorsitzender Rainer Lehni (v.l.n.r.). Foto: Heike Mai-Lehni
Weitere Themenkomplexe waren die Beziehungen zwischen den Siebenbürger Sachsen und dem rumänischen Staat in Vergangenheit und Gegenwart sowie die aktuelle Diskussion um das Entschädigungsgesetz für politisch Verfolgte im kommunistischen Rumänien. Dieses vorerst ausgesetzte Gesetz hat bei vielen Siebenbürger Sachsen, die zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion deportiert waren, für Verunsicherung gesorgt. Eine neue Beschlussfassung durch das rumänische Parlament steht noch aus.

Das Gespräch im Generalkonsulat in Bonn fand in einer sehr guten Atmosphäre statt und bildet sicher die Basis für die künftige Zusammenarbeit zwischen Siebenbürger Sachsen und Rumänischem Generalkonsulat in NRW.

rl

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen, Rumänien, Politik, Verbandspolitik

Bewerten:

12 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.