20. Mai 2012

Ostereierfärben in drei Bundesländern

Am Wochenende vor Ostern folgten viele Kinder der Einladung der SJD. Diesmal stand das Ostereierfärben auf unserem Plan. Lange Wege wurden zum Teil in Kauf genommen, um zeitgleich mit anderen Kindern und natürlich mit anderen Landesgruppen Eier färben zu können. Viele Kinder, weniger Platz, aber dafür jede Menge Spaß standen auf der Tagesordnung. Aber lest selbst, wie der Tag gelaufen ist! Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die solche Tage nicht durchzuführen wären.
Bettina Brantsch, Kinderreferentin der SJD

SJD BW lud zum Ostereierfärben ein


Am 31. März 2012 trafen sich die siebenbürgisch-sächsischen Kindertanzgruppen aus Biberach, Böblingen und Sachsenheim sowie Kinder aus dem Raum Ludwigsburg im evangelischen Gemeindehaus der Kreuzkirche in Ludwigsburg, um sich beim gemeinsamen Ostereierfärben und Osterbasteln näher kennenzulernen.

Es beteiligten sich 27 Kinder und neun Helfer bzw. Begleitpersonen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden abwechselnd Eier gefärbt und Oster­körbchen und Eierwärmer gebastelt. Die Helfer der SJD BW halfen beim Basteln und sorgten auch mal für Ruhe, wenn es zu laut wurde.

Während die SJD-Mitglieder das Mittagessen vorbereiteten, vergnügten sich die Kinder bei einer gemeinsamen Runde „Faules Ei“. Nach diesem Spiel ließ sich das Essen doch gleich viel besser verdauen. Und das war auch gut so, denn bei Seitenwürstchen im Wecken und einem leckeren Hefezopf zum Nachtisch schlug man sich gerne den Bauch voll. Nach dem Mittagessen wurde getauscht. Während neue wunderschöne Kunstwerke entstanden, wurden nebenbei auch neue Freundschaften geschlossen. Und wenn man mal eine Pause brauchte, konnte man sich bei einem Tischkickerspiel prima entspannen.
Welche Farbe nehmen wir zuerst? Foto: Karin ...
Welche Farbe nehmen wir zuerst? Foto: Karin Nägler
Bepackt mit je einem gefüllten Osternest, einem Eierwärmer, vielen bunten Eiern und neu geschlossenen Freundschaften ging es auf die Heimreise. Ein herzliches Dankeschön an Bettina Brantsch (Kinderreferentin der SJD auf Bundesebene), Robert Greger, Christine Penkert, Kerstin Kohl, Volker Weber und Karin Nägler, die diesen schönen Nachmittag für uns organisiert haben.

Andrea Zultner

Ostereierfärben in Bayern


Die SJD Bayern veranstaltete ihr Ostereierfärben am 31. März 2012 in Geretsried. Einige Kinder haben aufgeschrieben, wie es ihnen gefallen hat.

Julia Häner, 9 Jahre: „Ich hab am liebsten die frisch gekochten Eier. Gleich nach dem Färben habe ich sie gegessen.“

Maria Wagner, 7 Jahre, und Franzi, 7 Jahre: „Wir fanden es am schönsten, dass der Osterhase da war, während wir Ostereier gefärbt haben. Die Suche nach den Nestern und die Süßigkeiten darin waren das Beste an der Veranstaltung.“
Ein großer Spaß: die Ostereiersuche. Foto: Jürgen ...
Ein großer Spaß: die Ostereiersuche. Foto: Jürgen Eichner
Madeleine Thamm, 11 Jahre: „Ich hab zwar Spaß gehabt am Basteln und Färben, aber am tollsten fand ich, dass es was zu trinken gab.

Celina Helch, 9 Jahre, und Thea Kelp, 9 Jahre: „Uns hat das Bemalen am besten gefallen.“

Laura Keul, 9 Jahre: „Ich fand das Färben der Eier mit Reis ganz toll und natürlich hat mir am besten die Osteiersuche gefallen.“

Gemeinsam Ostereier in NRW bemalt


Nach dem Auftakt im letzten Jahr war es am 1. April 2012 wieder soweit: Die Landesgruppe NRW der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) hatte die siebenbürgisch-sächsischen Kinder aus NRW zum gemeinsamen Ostereierfärben eingeladen. Eine große Kinderschar samt Eltern war im Vereinshaus der Kreisgruppe Köln eingetrudelt und voller Erwartung, was auf sie zukommen sollte.

Kaum angekommen, stürzten sich die Kinder bereits an die Tische und fingen an Eier zu färben. Behälter mit allen möglichen Farben standen auf den Tischen und bald füllten sich die Teller mit den bunt bemalten Ostereiern. Etwas aufwendiger gestaltete sich die in Siebenbürgen bekannte Färbetechnik mit roten Zwiebelschalen und Blättermotiven. Hier war eher die Kunstfertigkeit der mitgereisten Eltern gefragt.
Groß und Klein in Aktion. Foto: Rainer Lehni ...
Groß und Klein in Aktion. Foto: Rainer Lehni
Auch das Bemalen von Lebkuchen kam gut an. Die österlichen Formen der Lebkuchen waren bald mit bunten Farben versehen. Dass auch die Tische und die kleinen Kinderhände etliches an Farbe abbekamen, verstand sich von selbst.

Währenddessen bereiteten Organisatoren und Eltern das Mittagessen zu. Dank des tollen Frühlingswetters konnte im Garten des Kölner Vereinshauses gegrillt werden und bald duftete es nach leckeren Mici und Würstchen, die allen hervorragend schmeckten.

Viel zu schnell ging der Nachmittag zu Ende. Noch schnell ein Glitzertattoo auf die Hände oder Arme malen lassen und schon mussten sich die Kinder mit ihren Eltern auf den Heimweg nach Setterich, Siegen, Wiehl und Wuppertal machen.

Vielen Dank an die Landesjugendleiterin Heike Mai-Lehni für die Durchführung der Aktion, eben­so an ihre Helferinnen und Helfer aus der Landesjugendleitung sowie an den Freundes- und Verwandtenkreis. Einige Tage vorher hatte auch die Kreisgruppe Wuppertal einen Plätzchenback­tag für Kinder durchgeführt. Auch hier waren die Kinder mit ihren Müttern beim Backen und Bemalen voll im Einsatz.

Rainer Lehni

Schlagwörter: SJD, Ostern, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.