16. Dezember 2015

Jubiläumsfeier: Zehn Jahre Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn

Im Rahmen des Festaktes „50 Jahre Kreisgruppe Heilbronn“ am 31. Oktober im Bürgerhaus in Böckingen (siehe SbZ Online vom 14. November 2015) feierte die Siebenbürgisch-Sächsische Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn ihr zehnjähriges Bestehen. Etwa 300 Gäste verfolgten ein buntes Programm. Die Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe gestalteten einen Teil des Abends in Tracht und zeigten die Volkstänze Bandoneon Polka und den Orient-Express. Als Gastgruppe war die Siebenbürgische Kindertanzgruppe Sachsenheim unter der Leitung von Ingrid Schuster, Hildegard Frank und Helmut Frank eingeladen, die ebenfalls zwei schöne Volkstänze präsentierte.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Kinder- und Jugendgruppe wurde die Leiterin Astrid Kelp für ihre Initiative und ihr Engagement geehrt. In ihrer emotionalen Rede sprach sie über die Anfänge der Heilbronner Gruppe im Jahr 2005. Zusammen mit Ines Wenzel und mit tatkräftiger Unterstützung von Christa Andree gründete sie die Kinder- und Jugendgruppe zunächst mit zwölf Kindern. Die Gründerinnen wollten dazu beitragen, die siebenbürgisch-sächsische Kultur auch über die nächste Generation hinweg erlebbar zu machen und zu erhalten. Die Kinder sollten ein Gefühl für ihre Herkunft und Wurzeln bekommen und verschiede Bräuche kennenlernen, wie das Kronenfest oder den Lichtertbrauch zu Weihnachten.

Über die Jahre hinweg waren viele Kinder aktiv dabei. Einige davon sogar von Beginn an bis heute. Sie sind inzwischen zu fröhlichen Teenagern herangewachsen und haben auch innerhalb der Gruppe enge Freundschaften geschlossen. Astrid Kelp berichtete über die vielfältigen Aktivitäten und jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, bei denen die Kinder- und Jugendgruppe fester Bestandteil des Programms ist: der Faschingsball in der Heilbronner Harmonie, das Begegnungsfest auf dem Gaffenberg, der Bunte Abend und die Weihnachtsfeier. Beim Baumstriezelfest veranstalten sie die Kinderbackstube und machen regelmäßig beim großen Heimattag in Dinkelsbühl mit. Auch bei Gemeindefesten, in Altenheimen, bei Heimattreffen siebenbürgischer Heimatortsgemeinschaften, beim Heimattag des Bundes der Vertriebenen Heilbronn, beim Theaternachmittag, beim Erntedankfest, bei der Heilbronner Aktion „Putzmunter“ oder beim Europatag in Heilbronn kann man die Kinder- und Jugendgruppe erleben. Der Terminkalender beinhaltet bis zu 17 Termine im Jahr, die Gruppe, Eltern und Leitung sind immer mit Leidenschaft dabei. Die Kinder treffen sich meistens zum Tanzen, sie unternehmen Ausflüge, backen Baumstriezel und im Sommer wird auch mal gemeinsam gegrillt.
Das Gruppenbild der Siebenbürgisch-Sächsischen ...
Das Gruppenbild der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn entstand beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kreisgruppe Heilbronn am 31. Oktober im Bürgerhaus in Böckingen. Foto: dRaimund
Seit 2015 hat Astrid Kelp mit Tamara Gall Verstärkung erhalten. Sie teilen sich sowohl die künstlerische als auch organisatorische Leitung. An diesem Abend hieß Astrid Kelp ihre neue Co-Leiterin Tamara Gall auch offiziell in der Gruppe willkommen.

Das Gruppenjubiläum wäre aber nicht möglich ohne die Kinder, die oft schon viele Jahre dabei sind. Die beiden Leiterinnen stellten an diesem Abend alle Mitglieder namentlich vor und beschenkten sie zum Andenken an das Jubiläum mit einer Urkunde und einem gerahmten Gruppenbild. Außerdem ehrten sie die Kinder für ihre oft langjährige Mitgliedschaft. Einen besonderen Applaus erhielten Nicole Kristin Buchholzer, Michelle Depner, Jennifer Markel und Isabell Markel, die über zehn Jahre hinweg der Gruppe treu geblieben waren. Die Gruppenleiterinnen dankten auch den Eltern, nicht nur für die Fahrdienste, sondern auch für die Zeit, ihr Engagement und die aktive Unterstützung bei den vielfältigen Aktionen der Gruppe. Astrid Kelp freute sich über den Zusammenhalt und die Freundschaft, die auch unter den Eltern in den vergangenen zehn Jahren gewachsen ist und die es auch neuen Mitgliedern leicht macht, sich in die Gruppe einzufinden. Zum Höhepunkt des Festabends im Bürgerhaus Heilbronn-Böckingen entführte die Kinder- und Jugendgruppe das Publikum als Flugbegleiter auf eine Reise um die Welt.

Zur Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn: Die Gruppe trifft sich dienstags (außer in den Schulferien) ab 17.30 Uhr. Zuerst üben die kleineren Kinder, danach kleine und große Kinder zusammen. Am Ende gibt es für die Älteren der Gruppe ein altersgerechtes Programm. Alle Kinder ab vier Jahre sind willkommen. Die wöchentlichen Treffen finden im Haus der Siebenbürger Sachsen auf der Schanz in Heilbronn-Böckingen statt. Für nähere Informationen stehen die beiden Leiterinnen gerne zur Verfügung.

Anne-Katrin Jüstel-Malolepszy

Schlagwörter: Jubiläum, Kinder, Jugend, Tanzgruppe, Heilbronn

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.