Schlagwort: Hermannstadt

Ergebnisse 981-990 von 1063 [weiter]

13. Juni 2007

Rumänien und Siebenbürgen

National Geographic: Hommage an Hermannstadt

Ein lebendiges, liebevoll gezeichnetes Stadtporträt der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 enthält das Juni-Heft (Seite 130-151) der auflagenstarken Zeitschrift National Geographic Deutschland. mehr...

29. Mai 2007

Rumänien und Siebenbürgen

Masterplan für den Stadtverkehr in Hermannstadt

Das Bürgermeisteramt in Hermannstadt (Sibiu) hat zu Jahresbeginn in Kooperation mit den Unternehmen WSP, NEA und der Technischen Universität aus Karlsruhe ein Projekt über ein integriertes Verkehrskonzept für Hermannstadt in Angriff genommen. mehr...

17. Mai 2007

Rumänien und Siebenbürgen

Hermannstadt bleibt gefragt

Hermannstadt - Der Hersteller von Steckverbindungssystemen ODU mit dem Hauptsitz im bayrischen Mühldorf am Inn investiert rund eine halbe Million Euro in einen neuen Produktionsstandort in Hermannstadt. mehr...

11. Mai 2007

Rumänien und Siebenbürgen

Eindrucksvoller Bildband zur Europäischen Kulturhauptstadt

Im Verlag Wort+Welt+Bild ist soeben ein Buch erschienen, das sich mit den Schönheiten einer Stadt beschäftigt, die – obwohl mehr als 1 000 Kilometer von Deutschland entfernt –ein mitteleuropäisches Erbe bewahrt hat, wie es nur noch selten zu finden ist. Die Rede ist von Hermannstadt in Siebenbürgen. Der von Martin Eichler und Martin Rill herausgegebene Bildband „Sibiu/Hermannstadt – Europäische Kulturhauptstadt 2007“ besticht durch die technische Qualität der Fotos Martin Eichlers sowie durch die Luftbildaufnahmen Georg Gersters, der weltweit als die Nummer eins unter den Flugbildfotografen gilt. Darüber hinaus ist der Band vor allem durch die Liebe zum Detail geprägt. mehr...

8. Mai 2007

Verbandspolitik

Hermannstädter im WDR-Radio

Einen Beitrag zum Thema „Hermannstädter in Nordrhein-Westfalen“ sendet der Westdeutsche Rundfunk WDR 5 Radio in der Reihe „Alte und Neue Heimat“ am Sonntag, dem 13. Mai, 9.20 bis 10.00 Uhr. Anlass des zehnminütigen Beitrags von Edith Lia Vasilescu ist die 50-jährige Patenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen. mehr...

3. Mai 2007

Rumänien und Siebenbürgen

Die Raumfahrt bei ihren Wurzeln: Internationale Konferenz in Hermannstadt

Am 17./18. Mai erinnert Hermannstadt auch an seine Pioniere der Raketentechnik und Weltraumfahrt – eine raumfahrthistorische Fachtagung mit prominenter internationaler Beteiligung, die vom Rumänischen Ingenieurverband (AGIR) mit Unterstützung des Vereins der Deutschen Ingenieure (VDI) und der Lucian-Blaga-Universität veranstaltet wird, bietet hierfür den bestmöglichen Rahmen. Die Namen Conrad Haas und Hermann Oberth sind mit der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 eng verbunden: Die Raumfahrt kommt zu ihren Wurzeln! mehr...

21. April 2007

Rumänien und Siebenbürgen

Ältester Reiseführer Siebenbürgens ins Rumänische übersetzt

Im Verlag „Casa Cărții de Științặ" aus Klausenburg ist der „Hermannstädter Handels- und Gewerbe-Kalender“ von Martin Hochmeister aus dem Jahre 1790 erschienen. Dr. Victor Coroianu übersetzte das Werk, das im Januar auf den Buchmarkt gebracht wurde. mehr...

21. April 2007

Rumänien und Siebenbürgen

Zum Tod des Hermannstädter Schauspielers Wolfgang Gyurgyevich

Seine Belastbarkeit war erstaunlich. Zumindest scheinen dies die überlieferten Zahlen seine Künstlerlaufbahn betreffend zu belegen. Er wird wohl selbst errechnet haben: Reihte man die Schritte aneinander, die der Schauspieler Wolfgang Ernst in 50 Jahren in mehr als 140 Rollen im engen Geviert der Theaterbühne zurückgelegt hat, hätte er den Erdball zweimal umrundet. Was er sich tatsächlich im geografischen Sinn nie angetan hätte. Dazu war er zu tief verwurzelt in seinem Hermannstadt, wo er am 15. Mai 1938 als Wolfgang Ernst Gyurgyevich geboren worden war und wo er am 29. März d. J. plötzlich verstorben ist. Unvergessen bei Kollegen und Freunden sein kategorisches sächsisches „Nä“, mit dem er jedes ihm zuwider laufende Ansinnen abschmetterte. mehr...

19. April 2007

Kulturspiegel

Astrid Bartel erzählt "Hermannstädter Geschichten"

Geschichten „über mein liebes Hermannstadt und seine Menschen“, so Astrid Bartel in der Einleitung zu ihrem neuen Buch "Der halbierte Stalin. Hermannstädter Geschichten.. Sie beginnt „mit dem Abschied“ 1965. Sofort überträgt sich auf uns eine tiefe Anteilnahme. Haben nicht viele von uns einen ähnlichen Abschied erlebt? Ein Stück Leben ist unwiderruflich vorbei! Wir verlassen einen Ort und Menschen, an denen unser Herz hängt. mehr...

2. April 2007

Kulturspiegel

Sonnenblumen und Charakterköpfe - Erinnerungen an Trude Vandory

Womit hatte sie mich bloß geködert, damals, in einer Zeit, in der Schokolade Mangelware und Gameboys noch nicht erfunden waren? Das kaum fünfjährige, quirlige Kind zu überreden, an mehreren Tagen Modell zu sitzen, ist gewiss keine leichte Aufgabe gewesen. Ich vermute, dass sie mir nebenbei Geschichten erzählte und das mit sehr viel Humor, eine Eigenschaft, die zu ihr gehörte wie Spachtel und Pinsel. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter