Siebenbuerger.de Newsletter
Nr.: 278 | 01.11.2021 | Abonnenten: 6041

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,
Rumänien steckt voll in der vierten Welle der Corona-Pandemie. Die hohe Zahl der Neuinfektionen führt zu einer Überlastung der Krankenhäuser und Intensivstationen. An manchen Tagen sterben über 500 Menschen an oder mit dem Virus. Die Bewältigung der Pandemie wird durch eine Regierungskrise zusätzlich erschwert.

Am 1. November um 19.00 Uhr feiert das Video „Die Schulen der Siebenbürger Sachsen“ mit zahlreichen historischen Bildern Premiere auf dem YouTube-Kanal von Siebenbuerger.de. Das Video basiert auf der gleichnamigen Ausstellung, die 2005 erstmalig im Nürnberger Schulmuseum gezeigt wurde. In unserer November-Umfrage wollen wir gerne von Ihnen wissen, wie Sie das Niveau dieser Schulen einschätzen.




Anzeige

Die neuen Siebenbürgen-Kalender sind da! Das perfekte Geschenk!
  • Bilder aus Siebenbürgen 2022. Der Klassiker!
  • Landschaften Siebenbürgens 2022 im Großformat
  • Postkartenkalender 2022 mit Namenstagen
  • Kunstkalender Siebenbürgen 2022
  • Siebenbürgen – Transylvania 2022
  • Siebenbürgen-Poster-Kalender 2022
  • [NEU] Faltkalender für 2022
Jetzt bestellen!

Online-Shop: Siebenbürgisches lesen und hören
In Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen, Verlagen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Sachbüchern, Romanen, Bildbänden, Kalendern und CDs mit Bezug zu Siebenbürgen.

Hier könnte auch Ihre farblich hervorgehobene Anzeige stehen! Machen Sie durch eine Textanzeige auf Ihr Angebot aufmerksam. Weitere Infos...




SbZ-Artikel

Denkwürdiger Festakt in der Wiener Hofburg zu 150-jährigem Vereinsjubiläum
Wien – „Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.“ Das behauptet Ludwig Wittgenstein in seinem „Tractatus Logico-Philosophicus“. Als der Philosoph 1889 in Wien geboren wurde, existierte der ortsansässige Verein der Siebenbürger Sachsen bereits seit 18 Jahren; und er tut es heute noch, seit nunmehr 150 Jahren. Eineinhalb Jahrhunderte sind fürwahr keine Ewigkeit. Doch nehmen wir Wittgenstein beim Wort, so konnte sich die Feiergemeinschaft am 9. Oktober im Österreichischen Parlament in der Wiener Hofburg beim Begehen dieses ehrwürdigen Jubiläums wenigstens momentan einem nicht messbaren Kontinuum zugehörig fühlen, einer auf unbestimmte Zeit anhaltenden Tradition und Beständigkeit.

Weitere Artikel:
Probezeitung anfordern!
Fordern Sie unverbindlich ein kostenloses Probeexemplar der Siebenbürgischen Zeitung (SbZ) an. Die Siebenbürgische Zeitung erscheint 20 Mal im Jahr und wird an Mitglieder des Verbandes geliefert. Der Bezugspreis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.




Buch-Tipps

Neuerscheinungen zu Siebenbürgen, Rumänien, Südosteuropa
Wie jeden Herbst veröffentlicht die Siebenbürgische Zeitung eine Auswahl von Neuerscheinungen. Die Bücher aus dem Honterus Verlag sind Gratisexemplare, da sie vom Departement für Interethnische Beziehungen der Regierung Rumäniens über das Deutsche Forum gefördert wurden. Sofern nicht anders angegeben, sind alle Bände in dieser Liste 2021 erschienen.

Weitere Bücher:




Lebendige Worte

Die Temeswarer Schriftstellerin und Dichterin Edith Ottschofski in der Reihe „Lebendige Worte“ (XXI)
Edith Ottschofski, geboren 1964 in Temeswar, studierte Philologie an der Universität Temeswar und arbeitete als Lehrerin und Übersetzerin in Rumänien. 1990 reiste sie nach Deutschland aus und wirkte zunächst als Dolmetscherin in Erlangen. Nach einem Zweitstudium in Freiburg, Praktika in Paris und Frankfurt am Main zog sie 1995 nach Berlin, wo sie bis heute lebt.




YouTube-Tipp

Video „Die Schulen der Siebenbürger Sachsen“ feiert Premiere auf YouTube
Das Video „Die Schulen der Siebenbürger Sachsen“ mit zahlreichen historischen Bildern feiert Premiere am 1. November 2021 um 19.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Siebenbuerger.de. Die Macher des Videos Michael Schneider, ehemaliger Leiter des Schulmuseums Nürnberg, und Doris Hutter, Geschäftsleiterin des Hauses der Heimat (HdH) Nürnberg und Ehrenamtliche im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, im Gespräch mit der Siebenbürgischen Zeitung.




Diskussionen

Allgemeines Forum:
Soziale und rechtliche Integration:
Seniorenforum:
Lachen uch Nodinken:




TV-Tipps

Quelle: Pressetexte der Sender

TLC, Donnerstag, 4. November, 22:15 bis 23:10
TLC, Donnerstag, 11. November, 22:10 bis 23:10
My Big Fat Gypsy Wedding
Das große Wiedersehen (S5:F1)
Reise nach Rumänien (S5:F2)
Dokusoap, USA 2016
Gypsy Andrada aus Rangely, Colorado, wurde in Rumänien geboren und als Kleinkind von einem amerikanischen Paar adoptiert. Fast 20 Jahre lang hatte sie keinen Kontakt zu ihren leiblichen Eltern, doch jetzt ist alles anders: Über ein soziales Netzwerk hat sie ihre Familie gefunden und zu ihrer Hochzeit eingeladen. Umso größer ist die Verzweiflung, als ihre Mutter krankheitsbedingt nicht reisefähig ist. Ihr Verlobter Garrett, ein Nicht-Gypsy, möchte seine Liebste wieder glücklich sehen und reist mit ihr nach Rumänien, wo Andrada endlich Eltern und Geschwister in die Arme schließen kann. Doch was hält der Gypsy-Clan vom Zukünftigen ihrer wiedergefundenen Tochter? Garrett muss sich auf harte Prüfungen einstellen.

ServusTV, Donnerstag, 4. November, 22:30 bis 0:40
Graduation
Krimi, RUM/F/B 2016
Noch drei Prüfungen, dann hat die 18-jährige Rumänin Eliza ihr Psychologie-Stipendium in England sicher. Der Traum von Vater Romeo würde sich damit erfüllen. Romeo arbeitet als Arzt in einem Krankenhaus in Transsilvanien. Täglich muss er mit Korruption und Vetternwirtschaft kämpfen. Als Eliza einem Raubüberfall zum Opfer fällt, unternimmt Romeo alles, um seiner traumatisierten Tochter weiter zu guten Noten zu verhelfen. Auch auf Kosten seiner eisernen Prinzipien. Drama von Cristian Mungiu, Originaltitel „Bacalaureat“.

3sat, Freitag, 12. November, 15:35 bis 16:15
Wildnis Europa
Der Wisent

Er gilt als das größte und schwerste Landsäugetier Europas, voller Kraft und Anmut – der Wisent. Fast wäre er ausgestorben. Der letzte wildlebende Wisent wurde 1927 im Kaukasus geschossen. Langsam erobert sich der König der Wälder seinen Lebensraum zurück. Im Wisentgehege Springe bei Hannover hat Thomas Hennig eine Gruppe aus zweijährigen Wisentkühen zusammengestellt. Nun sollen die Tiere endlich ausgewildert werden – in den rumänischen Karpaten. Dort gehen die Ranger Matei Miculescu und Cătălin Josan täglich auf Spurensuche, um das Leben der Wisente in Freiheit zu studieren. Die meisten der dort lebenden 64 Tiere stammen aus Zoos und Aufzuchtstationen.

arte, Montag, 15. November, 16:00 bis 16:55
Im Vorgarten der Karpaten
Das Banat

Das rumänische Banat an den Grenzen zu Serbien und Ungarn wurde von der Natur reich beschenkt: Zwischen steilen Felsen zwängt sich die Donau durch den spektakulären Flussdurchbruch „Eisernes Tor“, fließt in weichen Kurven im Schatten dicht bewaldeter Hänge und umspült flussaufwärts die Insel Ostrov, ein Paradies für Vögel und Wildpferde. In den zahlreichen National- und Naturparks der Region haben Wisente eine neue Heimat gefunden, erhebt sich der „ungewöhnlichste Wasserfall der Welt“ über einen kleinen Fluss und wächst seit Jahrhunderten ein dichter Buchenurwald.

arte, Montag, 15. November, 16:55 bis 17:50
Im Vorgarten der Karpaten
Crişana und die Maramureş

Die Region Maramureş entlang der Grenze zur Ukraine ist noch ursprünglich und wild. „Land des Holzes“ wird sie auch genannt. Holz ist dort nicht nur die wichtigste Lebensgrundlage der Menschen, es hat die ganze Kultur geprägt: von der Schnitzkunst bis zur ungewöhnlichen Holzarchitektur. Die markanten Kirchen mit spitzen Türmen stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Acht von ihnen zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.




Mediathek-Tipps

Deutschlandfunk Kultur vom 3. August
„Die Akte Hanna“: Radiofeature über die rumäniendeutsche Journalistin Helga Höfer
„Eine Frage, die mich umtreibt, seit ich denken kann: Wenn niemand das Regime ernstgenommen hat, warum haben alle so lange mitgespielt? Wie funktioniert so ein System, wenn sich niemand damit identifiziert?“ Wer da fragt, ist Senta Höfer, geboren 1971 in Bukarest, Tochter der Journalistin Helga Höfer, die für den Neuen Weg und die Neue Literatur arbeitete und Ende der 1960er Jahre vom Bayerischen Rundfunk angeworben wurde.

WDR vom 2. Oktober
Klaus Johannis erhält internationalen Karlspreis 2020/21 (Video)
Der rumänische Präsident Klaus Iohannis sollte eigentlich schon 2020 den Karlspreis in Aachen entgegennehmen, doch wegen der Pandemie konnte die Verleihung nicht stattfinden. Heute hat er den Preis nun verliehen bekommen.




Interviews

Das Brukenthalmuseum ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit bringen: Interview mit Alexandru Chituţă
Die Statue des Barons Samuel von Brukenthal wurde am 11. September 2021 im Beisein von Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis auf dem Großen Ring in Hermannstadt enthüllt. Das Projekt wurde von der Ausschreibung bis hin zur Einweihung aufs Engste von Dr. Alexandru Constantin Chituţă, Direktor der Marketing- und Pädagogikabteilung am Brukenthalmuseum, betreut. Der am 18. April 1986 in Hermannstadt geborene Historiker und Museologe setzt sich mit großer gestalterischer Kraft für Ausstellungen, Denkmäler, die Öffentlichkeitsarbeit und internationale Vernetzung des Brukenthalmuseums ein. Über sein vielseitiges Wirken führte Siegbert Bruss, Chefredakteur der Siebenbürgischen Zeitung, folgendes Interview mit Dr. Alexandru Constantin Chituţă.

Weitere Interviews:




Pressespiegel

MDR vom 28. Oktober
Corona-Pandemie Rumänien: Eiskalte Krankenhäuser in Timişoara

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 28. Oktober
Johannis' und Cîţus Vertrauenswerte im Sturzflug
Sonntagsfrage: PSD bei 40, PNL bei 17 Prozent.

Neue Zürcher Zeitung vom 26. Oktober
Kirche und Wissenschaft bedrohen mit ihrer national-orthodoxen Ideologie Rumäniens Westbindung

Kleine Zeitung vom 21. Oktober
Verteidigungsminister soll übernehmen
Corona-Lage in Rumänien „apokalyptisch“: Nun kommt auch noch Regierungskrise dazu.

Spiegel vom 21. Oktober
Verteidigungsminister Ciucă soll Regierungschef werden

ZEIT Online vom 20. Oktober
Designierter Ministerpräsident scheitert mit Regierungsbildung

Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 18. Oktober
Meisten Corona-Todesfälle weltweit: Rumäniens Gesundheitssystem kollabiert
Covid-Patienten werden ins Ausland gebracht.

Hermannstädter Zeitung vom 15. Oktober
„Rumänien steht für viel Positives“
Interview mit Dr. Peer Gebauer, dem Deutschen Botschafter in Bukarest

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 13. Oktober
„Die deutsche Minderheit in Rumänien ist eine sehr homogene Gemeinschaft“
Ein Interview mit den ehemaligen Projektmanagern der Organisation Baden-Württemberg International, Thomas Laux und Lothar Stolb.

ORF vom 11. Oktober
Rumänien: Cioloş mit Regierungsbildung beauftragt

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 5. Oktober
Misstrauensvotum: Rumäniens Regierung gestürzt
Hat Klaus Johannis sich verspekuliert? Der Sturz der rumänischen Regierung ist auch eine Niederlage für den Staatspräsidenten.

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 4. Oktober
Flugzeugunglück in Mailand: Absturz auf dem Weg ins Paradies




Facebook

Themen des Monats waren eine Bildhauerin, eine Chefredakteurin, eine Regisseurin und Filme.