Siebenbuerger.de Newsletter
Nr.: 273 | 01.06.2021 | Abonnenten: 6047

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,
der Heimattag der Siebenbürger Sachsen musste coronabedingt bereits zum zweiten Mal in digitaler Form stattfinden. Vom 21. bis 23. Mai wurden auf dem YouTube-Kanal und der Facebook-Seite des Verbandes Live-Schaltungen und Aufzeichnungen gesendet. Das Motto „Zusammen sind wir Heimattag“ konnte von den Aktiven und den Zuschauern trotz räumlicher Trennung gelebt werden. Für 2022 hoffen wir aber, dass wir uns endlich wieder zu Tausenden in Dinkelsbühl treffen können.

Bei unserer Mai-Umfrage gaben 79% der Befragten an, dass sie Mitglied im Verband der Siebenbürger Sachsen sind, weil sie möchten, dass die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft weiterbesteht. Falls Sie noch kein Mitglied sind, aber mit einer Mitgliedschaft liebäugeln: Für Neumitglieder, die dem Verband online beitreten, gibt es zurzeit eine Aktion.

Für den anstehenden Sommer zeichnet sich eine Lockerung der Pandemiemaßnahmen ab. Wie zuversichtlich blicken Sie auf diese Entwicklung?




Anzeige

Online-Shop: Siebenbürgisches lesen und hören
In Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen, Verlagen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Sachbüchern, Romanen, Bildbänden, Kalendern und CDs mit Bezug zu Siebenbürgen.

Hier könnte auch Ihre farblich hervorgehobene Anzeige stehen! Machen Sie durch eine Textanzeige auf Ihr Angebot aufmerksam. Weitere Infos...




SbZ-Artikel

Digitaler Heimattag 2021: Verband setzt ein Zeichen gemeinschaftlicher Leistungsstärke
Dinkelsbühl / Internet - Die akute Phase der Pandemie scheint zu enden, die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt kontinuierlich. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) vom 30. Mai bei 35,2. Das RKI gibt die Zahl der Genesenen mit 3.478.600 an. An oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 starben 88.406 Menschen. Demzufolge ist klar: Großveranstaltungen werden auf absehbare Zeit noch nicht möglich sein. Daher veranstaltete der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland – 70 Jahre nach dem ersten Heimattag in Dinkelsbühl im Jahr 1951 – auch heuer sein Pfingsttreffen vom 21. bis 23. Mai nochmals in digitaler Form, und dies mit einer beeindruckenden Programmvielfalt. Das gewählte Motto, „Zusammen sind wir Heimattag“, „passt in diesen Zeiten ganz hervorragend“, befand Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet in seinem Video-Grußwort zur Eröffnung.

Weitere Artikel:
Probezeitung anfordern!
Fordern Sie unverbindlich ein kostenloses Probeexemplar der Siebenbürgischen Zeitung (SbZ) an. Die Siebenbürgische Zeitung erscheint 20 Mal im Jahr und wird an Mitglieder des Verbandes geliefert. Der Bezugspreis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.




Buch-Tipps

Tradition des Gedenkens fortgesetzt: Bildband mit Denkmälern und Gedenktafeln für Russlanddeportierte
„Es ist, angefangen von der äußeren Ausstattung, dem dokumentarisch so wichtigen Text bis hin zu den wunderbaren Bildern, ein großartiges Werk“. So beschrieb Altbischof Christoph Klein den Bildband „Denkmäler und Gedenktafeln für die im Januar 1945 in die Sowjetunion deportierten Rumäniendeutschen“, der im Rahmen der in Reschitza organisierten Veranstaltungen zum 76. Jahrestag der Russlanddeportation am 26. Januar 2021, online vorgestellt worden ist.

Weitere Bücher:




Lebendige Worte

Der Dichter und Schriftsteller Frieder Schuller in der Reihe „Lebendige Worte“ (XIII)
Frieder Schuller, 1942 in Katzendorf/ Siebenbürgen geboren, studierte erst Theologie, dann Germanistik, war Kulturredakteur und Theaterdramaturg, 1978 Auswanderung. Mehrere Gedichtsammlungen, Theaterstücke und Drehbücher. 1986 Andreas-Gryphius-Preis, zweimal die Filmförderprämie des Bundesinnenministeriums, Dokumentar- und Spielfilme. Initiator des Kulturtreffens Dorfschreiber von Katzendorf.

Josef Balazs in der Reihe „Lebendige Worte“ (XII)
Josef Balazs (*1952) ist freischaffender Autor und Moderator. 2020 erschien in den Spiegelungen (IKGS, München) eine Auswahl aus seinem Gedichtzyklus „Eine Hommage an Paul Celan“. Seine Texte, Beiträge und Interviews wurden veröffentlicht in der MATRIX, Siebenbürgischen Zeitung, Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien und im Allgemeinen Deutschen Jahrbuch für Rumänien.




YouTube-Tipp

Digitaler Heimattag 2021
Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland organisierte coronabedingt auch im Jahr 2021 wieder einen Digitalen Heimattag zu Pfingsten. Unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimattag“ wurde ein attraktives Programm von Freitag, dem 21. Mai bis Pfingstsonntag, den 23. Mai geboten. Alle Videos, die auf YouTube veröffentlicht wurden, finden Sie in dieser Playlist.




Diskussionen

Allgemeines Forum:
Soziale und rechtliche Integration:
Seniorenforum:
Lachen uch Nodinken:




TV-Tipps

Quelle: Pressetexte der Sender

SWR Fernsehen, Mittwoch, 2. Juni, 22:00 bis 23:25
Tatort: Mia san jetz da wo's weh tut
Fernsehfilm Deutschland 2015
Manchmal läuft alles anders. Eigentlich war der Mord an einer jungen rumänischen Prostituierten ein Routinefall, der geständige Mörder schnell gefunden und verurteilt. Kurze Zeit später haben die Kommissare Leitmayr und Batic nicht nur eine Reihe von Ermittlungsfehlern am Hals, sondern eine Tragödie losgetreten, die einen Menschen nach dem anderen mit sich reißt.

3sat, Donnerstag, 10. Juni, 11:45 bis 12:15
Der Geschmack Europas
Siebenbürgen

Lojze Wieser bereist diesmal Siebenbürgen. Die rumänische, die sächsisch-deutsche, die österreichisch-landlerische und die szekler-ungarische Kultur treffen dort aufeinander. Die verschiedenen Volksgruppen brachten ihre Kochtraditionen mit, die in ständigem Wandel und mit Anpassungen in Notzeiten bis heute überlebt haben. Traditionelle und neue Zutaten wie Sommer- und Wintertrüffel wecken die Lust, die Region zu bereisen.

MDR Fernsehen, Samstag, 12. Juni, 16:30 bis 18:00
Wie füttert man einen Esel?
Spielfilm DDR 1974
Fernfahrer Fred und sein Mitfahrer Orje haben einen Auftrag, der sie von Dresden nach Bukarest führt. In Prag rammt ihr Schwerlaster den Eiertransporter von Jana. Orje verschluckt bei diesem Aufprall seine kleine Mundharmonika und landet im Krankenhaus. Und da der Tschechin Jana der flotte Fred gefällt, lässt sie ihre guten Kontakte spielen, um ihm als Beifahrerin zugeteilt zu werden. Der ist allerdings wenig begeistert, nutzt er doch die größeren Pausen, um in verschiedenen Städten entlang der Route seinen zahlreichen Liebschaften einen Besuch abzustatten. Freches Roadmovie, begleitet von beliebten Rock-Bands der 1970er-Jahre, wie der Klaus Renft Combo, Phoenix, Impuls 73, Illés und Günther Fischer. Gedreht wurde an Originalschauplätzen.

Das Erste, Sonntag, 13. Juni, 18:00 bis 20:00
ZDF, Donnerstag, 17. Juni, 15:00 bis 17:00
Das Erste, Montag, 21. Juni, 18:00 bis 20:00
UEFA EURO 2020
Bei der Fußball-EM 2020, die wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben wurde, werden 3 Vorrundenspiele der Gruppe C sowie ein Achtelfinale in der Arena Naţională in Bukarest ausgetragen, und zwar Österreich - Nordmazedonien (13. Juni), Ukraine - Nordmazedonien (17. Juni), Ukraine - Österreich (21. Juni) und Sieger Gruppe F - Dritter Gruppe A/B/C (28. Juni). Die Spiele werden abwechselnd im Ersten und im ZDF übertragen. Am 21. Juni wird kurzfristig entschieden, ob das Spiel aus Bukarest oder das Spiel Nordmazedonien - Niederlande aus Amsterdam übertragen wird. Der Sieger der Gruppe F mit Deutschland, Frankreich, Portugal und Ungarn trägt das Achtelfinale am 28. Juni um 21.00 Uhr MESZ in Bukarest aus.




Interviews

Senator Dr. Peter Boehm im Interview: Ein hohes Maß an internationaler Zusammenarbeit ist erforderlich
Dr. Peter Boehm, einer der herausragendsten Diplomaten Kanadas, gibt im folgenden Interview mit SbZ-Chefredakteur Siegbert Bruss Auskunft über seine parlamentarische Arbeit, seinen Bezug zur siebenbürgischen Heimat und die Herausforderungen der Coronakrise.

Weitere Interviews:




Pressespiegel

Spiegel vom 28. Mai
Für 120.000 Euro Flugzeug von Rumäniens Ex-Diktator Ceauşescu versteigert

Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 27. Mai
Rumänien: Securitate soll Minderjährige als Spitzel eingesetzt haben

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 22. Mai
Laufbahn und Tod eines Getriebenen im Exil
Der Fall Culianu zeigt, wie schwer Rumänien es sich selbst macht.

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18. Mai
Luxemburger Richter ermahnen Rumänien
Sorge wegen Justizreformen.

Deutsche Welle vom 18. Mai
Corona-Leugner in Rumänien: „Stoppt den Impf-Genozid!“

Stuttgarter Nachrichten vom 11. Mai
Corona-Impfungen im Schloss von Dracula
Großer Andrang in Rumänien.

Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 6. Mai
Peter Maffay trauert um seinen Vater: „Ein Leuchtturm ist erloschen“

Salzburger Nachrichten vom 6. Mai
Ermittlungen wegen Wilderei nach Bären-Abschuss in Rumänien

Elektroauto-News vom 3. Mai
Ford investiert 300 Mio. USD für E-Nutzfahrzeug aus Rumänien




Facebook

Neben musikalischen Beiträgen vom Digitalen Heimattag 2021 verbreiteten sich auch ein Weidenpfeiferl und ein Muttertagsgedicht wie ein Lauffeuer.